-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Funkübertragung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122

    Funkübertragung

    Anzeige

    Hi ihr,

    ich habe selbst schon einen kleinen Roboter gebaut und interessiere mich jetzt für eine Funkübertragung vom PC aus. Wie und mit was wird sowas umgesetzt? Also mit Funkübertragung meine ich z.B. solche Roboter, bei denen man die Fahrtrichtung vom PC aus steuern kann o.ä..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    kauf dir das easy-radiomodul auf serieller basis. brauchst dir keine sorgen um die umsetzung zu machen. bekommst du bei roboter-teile.de.
    meinen küchenbrettroboter steuere ich auch damit. natürlich habe ich das kompassmodul cmps03 drauf. ich gebe die gradzahl ein auf dem pc und er steuert dann in die richtung. geht natürlich auch ohne den kompass.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    welches von den 8 meinst du?

    wie genau geht das mit der datenübertragung? (was sendet der pc, was sendet der bot, was braucht man für software? (oder nur hyperterminal?)
    edit: kann es sein, dass der GP2D12 bei roboter-teile.de sehr günstig ist?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    du kannst dir das normale easy-radio aussuchen mit 433.. oder 8... . das paar kostet ca 75 euro. der bot über den port rx/tx zum easy und der pc über einen max zum easy. nur ein hyperterminal ( gibt schöne freeware mit allen einstellungen). die gp2d12 sind dort am günstigsten. wenn du probleme hast wird auch ohne weiteres umgetauscht.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    kann ich das teil nur mit nem AVR benutzen, oder auch mit andern µcs? würd gernen nen pic nehmen, auch wenn das jetzt für dich nen rotes tuch ist!

  6. #6
    Gast
    Die Funkmodule kannst du überall anschließen. Hier im Shop gibts auch eine universelle preiswerte Adapterplatine http://www.shop.robotikhardware.de/s...x.php?cPath=76

    Damit kann das Modul wahlweise auch an den pc oder controller angeschlossen werden.
    Alternativ zu Easycontrol gibt es dort auch noch ein High End 868 Mhz FM Modul RT868F4 mit vermutlich etwas höherer Reichweite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •