- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: ULN2003A als schalter?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Spezifizier doch mal bitte, wieviel du genau schalten willst. (mA und welche Volt), solche PNP-NPN-Lösungen mit Darlington können gut 2V Vorwärtsspannung haben und sind eigentlich veraltet. Baust du das ganze auf eine richtige Platine? (SMD-Fähig?) Dann würde ich das ganze mit N-Mos aufbauen. Wenn es ganz billig sein soll, z.b. BSS138 und von da an beliebig hochskalierbar.

  2. #12
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    32
    Beiträge
    125
    Wir reden hier von einer handelsüblichen RGB-LED Matrix. Somit hab ich am Transistor der Oberhalb liegt also die Source schaltet maximal 3,3V und maximal bzw im schlimmsten Fall 480 mA.

    Da die Schaltung an sich nicht relativ kompakt aufgebaut werden kann hatte ich nicht angedacht das auf eine geätzte Platine zu setzen, da es als Schüler auch eine Kostenfrage ist.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    480mA pro LED? Wow, respekt, was hast du denn da für eine Bahnhofs-Anzeigetafel? (Datenblatt?) Oder Multiplext du das ganze?
    Allgemein kann man sagen, dass es günstiger ist, gegen Gnd zu schalten, als Gegen VCC, so erspart man sich viele Probleme.
    Ich hätte dir jetzt den TLC5940 vorgeschlagen, kann allerdings "nur" 120mA. (Gibts als P-DIP). Das Problem bei Non-SMD ist einfach, dass es keine gescheiten Mosfets mehr gibt, da alle neuen nur noch in SMD erscheinen. Nur so zur Info, was ich in SMD empfohlen hätte: NTR3161N, oder mal bei Vishay umschauen.
    Wenn du Multiplext würde ich dir den SI2305CDS-T1-GE3 (Leider ebenfalls SMD) nahelegen.

  4. #14
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    32
    Beiträge
    125
    Nein sind keine 480mA pro LED Das wäre in der Tat EXTREM. Die 480mA kommen wie folgt zu Stande. Es handelt sich um eine 8*8 RGB-LED Matrix mit Common Anode. Nun habe ich ja 24 LEDs pro Zeile somit im Extremfall 24*20mA. Auch gegen GND schalten ist durch die Tatsache, dass es sich um eine Matrix handelt nicht möglich. Ich muss sowohl Vcc als auch GND Kontrollieren können um jeden LED-Punkt ansteuern zu können.

    Außer ich habe einen extremen Denkfehler. Ich würde das ja sehr gerne in SMD abwickeln aber mich schrecken die Platinenpreise etwas ab. Oder kann man bei solchen recht kleinen Projekten doch noch selber ätzen ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    Kleiner Tipp für den Anfang: Platinenbelichter.de
    Okay also Multiplexing: Als oberen Schalter würde ich einen P-Mos (wie oben geschrieben) vorschlagen. Allerdings muss dein Controller, etc. dann auch auf VCCmax von den LEDs hoch kommen. D.h. es geht nicht mit 8V die LEDs zu versorgen und den MCU nur mit 5 laufen zu lassen. Die FETs bekommst du z.B. bei Mouser.

  6. #16
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    32
    Beiträge
    125
    Multiplexing? Ja aber doch nicht für die Vcc seite? Denn wenn ich die komplette obere Reihe leuten haben möchte in Weiß beispielsweise dann würde ich ja die komplette obere Reihe somit 24 LEDs durchschalten und die liegen ja parallel also komme ich auf die besagten 480 mA ? Oder habe ich grade einen ganz groben Denkfehler?

    Nunja die LEDs brauchen wie oben beschrieben maximal 3,6 V. Ich weiß momentan nicht wo deine 8V herkommen oder war das als Beispiel gedacht?

    Edit: Verschaltung der Matrix angehangen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken matrix_187.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    s.o.: Du schriebst, das es vorteilhaftere Methode gäbe, beim
    Schalten gegen GND oder VCC. Wie meints Du das, bei Matrixen wird doch
    eh auf beiden Seiten geschaltet, oder denke ich jetzt falsch?
    Oder gibts einen Vorzugsweg beim Schalten der Spalten/Zeilen einerseits
    und bei Schalten der "Daten" andrerseits? VG Micha

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    Die 8 Volt waren als Beispiel gedacht. Ich habe am Anfang nicht kapiert, dass es sich hier um Multiplexing handelt, ich dachte das wäre pro LED, da ich viel mit solchen High-Power-Dingern mache. Micha, du denkst richtig, ich war falsch.
    Und wenn ich ihn richitg verstehe, sucht er einen High-Side Switch für die LEDs um die auf der Low-Side zu Multiplexen.
    Was du aber bedenken musst, ist dass die Matrix Vorwiderstände braucht, damit alle LEDs möglichst gleichhell leuchten. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) Und da würde es sich zum Beispiel anbieten, die LEDs mit 5 Volt zu versorgen, und die Logik ebenfalls mit 5 Volt. Dann würde sich der oben genannte P-FET perfekt dazu eignen.
    EDIT: Ich sehe gerade, du hast noch die Verschaltung angegeben:
    Vorschlag: An die ganzen Rows einen P-FET und die Low-Side-direkt mit 3 74LVC595 ansteuern. Mittels Vorwiderstände den Strom auf 100/8mA einstellen

  9. #19
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    32
    Beiträge
    125
    Ich schreib es mal etwas ausführlicher. In einem Moment ist eine Zeile aktiv welcher durch den High-Side Switch geschaltet werden soll. In dieser Zeile sind zwischen 0 bis 24 LEDs an. Jede LED bekommt einen Vorwiderstand der aber nachgeschaltet wird, sodass ich pro Spalte einen Vorwiederstand habe. Also ich will die Zeilen Multiplexen und dafür brauche ich halt einen High-Side switch wie du schon sagtest.

    Gut dann muss ich wohl oder übel mir die Platine ätzen lassen und nochmal eine Bestellung für die SMD Bauteile aufgeben.

    Hoffe mal, dass es jetzt etwas klarer ist.


    EDIT: Okay bei den 74LVC595 darf ich dann aber wieder zusehen, dass ich nicht über 100mA Ground Current kommen. wäre bei 8 LEDS = 12mA pro LED. Leuchten die denn da noch schön ?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    Nach 15 Minuten recherchieren, ist mir die Lösung gekommen, wenn du umbedingt auf die 20mA bestehst.
    Die Lösung ist wie Folgt:
    die ersten 5 LEDs (von 8) betreibst du normal, die anderen 3 LEDs schaltest du einen Inverter nach 74LVC04, und treibst die dann direkt. Der MCU kann das ganz leicht korrigieren, indem man mit XOR die hinteren 3 Bits einfach toogled. An den ersten Inverter kommen 4 LEDs, an den 2. Inverter 5 und die Sache ist gegessen.
    Billiger gehts dann wirklich nicht mehr.
    Edit: Ncoh kurze persönliche Anmerkung: Meistens reicht es schon völlig, wenn man die LEDs bei 10mA betreibt, der Helligkeitszugewinn bei doppelter Leistung dürfte etwa 60% betragen (bei 100% mehr Leistungsaufnahme). Bedenke aber, dein Auge nimmt Licht log. wahr. Meistens ist es cleverer die LEDs ein bisschen unter den Specs zu betreiben, dann halten die auch exponentiell länger.(also gefühlte 18mA)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad