-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ADS 830 (Reichelt) auf mehrere Kanäle multiplexen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    114

    ADS 830 (Reichelt) auf mehrere Kanäle multiplexen

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe vor wenigen Tagen den sehr schnellen ADS 830 bei Reichelt gefunden der macht 60 MSPS bei 8 bit Auflösung.
    ich würde allerdings gerne für eine Anwendung 10 Kanäle abtasten, ich hab schon überlegt ob ich dafür 10 ADCS7478 benutzen sollte. Allerdings würde man wesentlich preiswerter weg kommen wenn man so einen ADS 830 schnell zwischen den 10 Kanälen multiplexen würde.

    Mir gefällt daran auch die Idee, dass man selber bestimmen könnte welchen Kanal mit welcher Anzahl von Samples abgestatet würde.
    Hat jemand sowas schonmal implementiert oder sowas ähnliches gesehen?

    flo1

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556

    Re: ADS 830 (Reichelt) auf mehrere Kanäle multiplexen

    Zitat Zitat von flo1
    Hallo

    Ich habe vor wenigen Tagen den sehr schnellen ADS 830 bei Reichelt gefunden der macht 60 MSPS bei 8 bit Auflösung.
    ich würde allerdings gerne für eine Anwendung 10 Kanäle abtasten, ich hab schon überlegt ob ich dafür 10 ADCS7478 benutzen sollte. Allerdings würde man wesentlich preiswerter weg kommen wenn man so einen ADS 830 schnell zwischen den 10 Kanälen multiplexen würde.

    Mir gefällt daran auch die Idee, dass man selber bestimmen könnte welchen Kanal mit welcher Anzahl von Samples abgestatet würde.
    Hat jemand sowas schonmal implementiert oder sowas ähnliches gesehen?

    flo1
    http://www.google.com/imgres?imgurl=...ed=0CB8Q9QEwAw

    Gruß Richard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Entscheident, ausser Kosten und Komplizität der Schaltung, ist die nötige Wandlungszeit für 10 Kanäle.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    114
    Hallo PICture

    die ADCS747* Serie macht 1 MSPS, das würde für meine Anwendungen reichen bei 60 MSPS und 10 Kanälen hättte ich rein theoretisch 6 MSPS pro kanal. selbst wenn man währende je einem Sample schaltet bleiben 5 MSPS.

    Hallo Richard

    [edit]
    Ich denke ein standard analog / digital multiplexer ist nicht wirklich für schaltgeshwindigkeiten von über 10 Mhz ausgelegt oder?

    im Datenblatt stehen bei 5V max 650ns das ist zu viel
    [/edit]

    flo1

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Ich habe das Datenblatt (DB) von ADS 830 nur überflogen, aber die minimale Samplingrate beträgt 10 kHz. Ich bin deshalb nicht sicher ob er sich z.B. für asynchrone einzelne Wandlungen eignet. Bei dem z.B. nur 40 MHz schnellem TDA7803 ist die minimale Samplingrate nicht angegeben.

    Die Multiplexer eignen sich für HF Umschaltung leider nicht.

    Du musst dich selber für eine annehmbare Wandlungsmethode der analogen Eingänge entscheiden.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Guck doch mal bei Analog Devices http://www.analog.com unter A/D Wandler.

    Da gibts einen schönen Product Selector, wo Du nach passenden Chips suchen kannst.
    Dann muß man die Teile nur noch irgendwo her bekommen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •