-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Drehwinkel

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    67

    Drehwinkel

    Anzeige

    Hallo Forum,

    in einem Projekt soll eine Drehachse per Mikrocontroller auf einen bestimmten Winkelwert verdreht werden.

    Hierzu wollte ich mich vorab über die verschiedenen Möglichkeiten der Aktoren und Sensoren zur Lageregelung informieren.
    Da leider noch keine Hardware zur Verfügung steht, ist über das aufzubringende Drehmoment nichts bekannt - es wird aber sich aber größtenteils aus Reibung an Dichtflächen zusammensetzen.

    der verstellbare Winkelbereich wird knapp 45° betragen an einer Welle mit 20mm Durchmesser betragen.

    Bauraum steht sowohl für axial wirkende Aktoren als auch für Hebel und linear wirkende Aktoren zur Verfügung.

    mit welcher Hardware bekomme ich den Drehwinkel möglichst fein aufgelöst und mit welcher Hardware um möglichst feine Teilschritte verdreht?


    Gibt es eventuell kombinierte Aktoren, die gleich die Drehwinkelmessung mitbringen?


    besten Dank

    BoGe-Ro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Hallo schau einmal bei.....

    http://www.austriamicrosystems.com/e...netic-Encoders

    ...vorbei.

    Gruß Richard

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    67
    danke für den Tip - da hab ich gleich mal vorbeigeschaut und so ein Sample geordert. Bin gespannt

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •