Nach der Beschäftigung mit RP6 +M32 leistete ich mir diesen Roboterarm.

1. Das Metallgrundgestell ist stark mit schwarzen Lack bespritzt, so daß es fast unmöglich war, die Gewindeabstandshalter einzudrehen --- etwas mehr Kraft – und KNACK der erste ist abgebrochen ---- Also mit Gewindeschneider die restlichen 3 nachschneiden, aber wer hat schon passende Gewindeschneider ständig vor Ort?

2. Die mitgelieferte CD war zerkratzt (an einer Stelle durchsichtig), trotz vom großen "C" in Berlin mit festem Band verschlossen – war also kein Kunde dran. Es gelang mit trotzdem die Daten auf Festplatte zu übertragen.

3. Nach erheblichen Schwierigkeiten den Arm über den PC anzusprechen (Gerät nicht erkannt, und wenn zufällig doch --- war kein Programm ladbar ---falsche Id ....) gelangt es mir trotzdem, aber ein Servo arbeitete nicht ---- Ursache nachdem ich alle Servos mit einem Tester überprüft hatte ----ein Verlängerungskabel war defekt. Also Anschluß abgeschnitten und neuen Stecker angelötet.

4. Im Testprogramm mit der "Tastatur" funktionierte eine Taste nicht (Servo6 UP).
Nachdem ich das Programm umgeschrieben habe und die Funktion auf eine andere Taste umgelegt hatte, konnte ich erleichtert feststellen, daß zumindest der Port i.O. ist.
Die Fehlersuche auf der Tastatur ergab, daß die Diode D9 auf der einen Seite nicht angelötet war. Nun geht es, bis zum nächsten Fehler ))

Nachdem ich tagelang für die "Inbetriebnahme" gebraucht habe, ist es doch ein sehr interessantes Gerät.

Gibt es hier jemanden, der kein "Montagsgerät aus Hinter-China" erwischt hat, und schon eigene Programme für den Arm vielleicht in Verbindung mit dem RP6 geschrieben hat ?

Es gibt ja leider kein eigenes Forum für den Arm.

Bin noch nicht tiefer eingestiegen, da ich fast nur mit der Fehlerbehebung beschäftigt war, daher noch eine Frage:

Es gibt ja für mini und den teuren Metallarm auf der CD zwei verschiedene Programmverzeichnisse, obwohl die Elektronicplatine mit dem µProzessor scheinbar gleicht ist. Wo ist der Unterschied ??

o.k viele Fragen , aber wo ist man besser aufgehoben, als im roboternetz?

Ralf