-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mit PC Visualisierung über RS232 mit yC Kommunizieren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    16

    Mit PC Visualisierung über RS232 mit yC Kommunizieren

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe mal grundlegende Fragen.
    Leider finde ich bei Herrn Google keine passende Antwort. Ich möchte mit einer Visu am PC (geschrieben in VB oder C#) mit einen Mikrocontroller Daten austauschen. (Senden und lesen)
    Das Ganze soll für eine Hausautomatisierung dienen, also viel Buttons Ein,Aus, Temperaturen etc.
    Eine Variable übertragen würde ich noch hin bekommen, aber wie kann ich denn eine komplette Schnittstelle festlegen? Also wenn ich die Zahl 23 übertrage weiss mein yC ja nicht das da die Temperatur für das Bad mit gemeint ist.
    Wie macht man das, oder gebe ich jeder Zahl eine Präfix mit. Wie z.b. 12323 die 123 steht dann für Badezimmertemperatur ? Wie ist da die Richtige herangehensweise ?

    Könntet Ihr mir da helfen ? Auch wenn jemand schonmal sowas in der Art gemacht hat. (Visu am PC und Code für den yc (in C))

    Viiiiiieeeeeeelllllllllleeeeeeen Dank....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Naja, es gibt natürlich unendlich viele Möglichkeiten wie so ein Protokoll aussehen kann, daher sollte man im ersten Schritt die Anforderungen festlegen.

    Diese könnten z.B. sein:

    - Erweiterbarkeit
    - Leichte Auswertbarkeit (wegen der begrenzten Leistung auf µC-Seite)
    - Sicherheit vor Übertragungsfehlern


    So ist es z.B. meist sinnvoll wenn Anfang und Ende einer Nachricht eindeutig markiert sind, und oft möchte man auch "falsche" Nachrichten (z.B. durch Übertragungsfehler) erkennen können. Dennoch sollen die Nachrichten natürlich nicht zu kompliziert werden, denn sie sollen auch vom µC schnell ausgewertet oder erzeugt werden können.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •