-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NE555 Timer 3 Volt

  1. #1
    dilede
    Gast

    NE555 Timer 3 Volt

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    bin totaler Neuling hier. Suche eigentlich nur eine Schaltung, die nach dem Drücken einer Taste einen kleinen Motor für 2-3 Minuten laufen lässt. Der bekannteste Timer-Baustein NE555 benötig jedoch 4,5 Volt. Ich habe aber nur max. 3 Volt zur Verfügung.
    Kennt jemand eine andere einfach Lösung? Oder hat mir eine kleine Schaltung wie sich das realisieren lässt?

    Gruß

    Dilede

    info@lehrle.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    938
    Danach haben schon andere gesucht und von noch anderen folgende Empfehlungen bekommen:

    ZSCT1555 (0.9-6V, 330kHz, Zetex),
    TLC551 (1-16V, 2MHz, TI),
    LMC555 (1.5-12V, 3MHz, NS),
    TLC555 (2-15V, 2.1MHz TI),

    Übrigens, auch für dich gilt: Google ist dein Freund!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Du könntest auch einen kleinen Attiny nehmen.

    MfG Hannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    ... oder einen Monoflop aus der HC Serie (z.B. 1/2 von 74HC123) nehmen, da sie ab 2 V gehen.

    MfG

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •