- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Buchstaben auf Aluminium oder Edelstahlblech bringen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    192

    Buchstaben auf Aluminium oder Edelstahlblech bringen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    wie bekomme ich auf einfache Art und Weise ansehnliche Buchstaben auf ein Alu oder v2a Blech?

    Sandstrahlen, CNC-Fräsen und Pulver-beschichten steht mir Privat leider nicht zur Verfügung.

    Hat jemand einen Rat für mich?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Mit nem Stift?!

    Oder mit nem Drehmel gravieren. Sauber wird es ohne Vorrichtung natürlich nicht werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Schlagbuchstaben?
    Bild hier  
    Müsstest dir halt 'nen Satz kaufen; sind nicht ganz billig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem.
    Ich möchte eine schwarze Aluplatte weiss beschriften.

    Was hab ich schon mal gemacht...
    Ich hab schon Layouts auf selbstklebende Transparentfolie gedruckt, auf das Gehäuse aufgeklebt und dann mit Klarlack versiegelt.
    Wenn man nicht zu viele Luftblasen mit reinbaut sieht das ordentlich aus.

    In ganz frühen Zeiten hat man so etwas mit Reibebuchstaben gemacht.
    Das sind einzelne Buchstaben auf einer Trägerfolie, die dann mit einem Bleistift auf die Zielfläche aufgerubbelt wurden.
    Wenn man das mit Klarlack versiegelt sollte das gehen.

    Es gibt auch spezielle Folien, die bedruckt werden und dann auf die Frontplatte aufgeklebt werden. Damit hab ich aber noch nicht gearbeitet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    Re: Buchstaben auf Aluminium oder Edelstahlblech bringen

    Zitat Zitat von deko
    ... wie bekomme ich auf einfache Art und Weise ansehnliche Buchstaben auf ein Alu oder v2a Blech ...
    Das hatte williwilli vor ein paar Wochen vorgemacht. Hier mit Link sein Werk

    ............Bild hier  
    ............Verlinkt von [klick hier].

    Wie er Beschriftung und Zeichen aufgebracht hat, steht hier beschrieben. Und ich finde, das Stück sieht einfach klasse aus!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Für begrenzte Flächen gibt es die Fotomethode:
    Powerpoint
    Screenshot
    Drogeriemarkt
    Zuschneiden
    Aufkleben

    0,05€ / 10x15cm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Ich hab mal nach diesen Beschriftungsfolien Bei Conr... gesucht.

    Gib da mal als Suchbegriff " Seno-Symbole " ein.
    Dann spuckt die Suchmaschine die raus....

    Das mit der Foto Methode halte ich auch für sehr interessant, allerdings muß man da die "Bilder mit Kleber auf das Gehäuse basteln.

    Das sollte mit Spühkleber am Besten gehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    27
    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber angeblich lässt sich das auch mit einem Ätzvorgang bewerkstelligen, ähnlich der Leiterplattenfertigung. Also Photoresist mit Negativ belichten, Entwickeln und dann Ätzen.
    Die Fa. Bungard hat sogar bereits mit Photoresist beschichtetes Alu im Programm.

    Siehe auch hier:
    http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=34006

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Das mit dem Bungard Teil hab ich auch schon gelesen.
    Aber da kostet so ein 50x50cm Blech um die 50,-€ plus Entwickler, der sich aber angeblich nach ein paar Monaten zersetzt.

    Für das Geld kann ich mir dann eine Frontplatte mit Textgravur machen lassen. Das sieht dann wirklich Professionell aus.

    Guck mal: http://www.schaeffer-ag.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Wie sieht`s denn vielleicht mit Soetwas in dieser Richtung aus ?
    http://www.pearl.de/c-2421.shtml

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests