- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Was empfehlt ihr einem Anfänger?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Noch eins ...

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zacard,

    ... da nicht für!

    Noch ein Hinweis: Die Beispiele 00x.bas im Verzeichnis EINFÜHRUNG_CCBASIC sind nicht direkt auf dem Robby lauffähig, sondern auf der CControl I allgemein.
    Im Verzeichnis EINFÜHRUNG_CCRP5 stehen die eigentlichen Progs für den Robby, z.B. für seine LED-Ansteuerung.

    Gruß Dirk

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    32
    Beiträge
    21
    Wie soll ich das nicht dafür interpretieren?

    Das mit den Programmen weiß ich. Nur im Handbuch steht ja, dass die (angeblich) für die geeignet sind, die noch kein CCBasic können.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.11.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    49
    Das sind einfach nur kleine Programme, damit man die (ich sag mal) Grundbefehle von CCBASIC kennen lernen kann. Das heißt, mit denen Beispielen kann Robby eigentlich wenig anfangen. Beim Robby kommen ja noch andere Sachen hinzu. Die Sensoren, das Mikro usw. UNd das wird alles in den Beispielprogrammen von CCRP5 erklärt. Ich denke das will er damit sagen.

    Garret
    Meine Ergebnisse habe ich schon, ich weiß nur noch nicht, auf welchem Wege ich zu ihnen gelangen werde.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    CCBASICProgs

    Hallo Zacard,

    Das mit den Programmen weiß ich. Nur im Handbuch steht ja, dass die (angeblich) für die geeignet sind, die noch kein CCBasic können.
    ... ja, das stimmt! Aber die CC1 auf dem Robby befindet sich in einer ganz bestimmten Hardware-Umgebung (nämlich dem Robby), für die in den Programmen spezielle Initialisierungen (z.B. für Antrieb, ACS ...) nötig sind. Ohne diese Initialisierungen könnte der Robby Schaden nehmen (z.B. wenn die Zeile REV_L=on: REV_R=on .... fehlt). Dieser Schaden könnte auch eintreten, wenn Du eigentlich nur die Grundlagen (aus den Progs "00x.bas") testen willst und den Robby sonst eigentlich gar nicht nutzt.
    Diese "Robby-Initialisierungen" macht LEERPROGRAMM_RP5.bas.
    Wenn Du jetzt die Einführungsprogramme (00x.bas) ausprobieren willst,
    würde ich das so machen:
    1. LEERPROGRAMM_RP5.bas laden
    2. Den Bereich 'PROGRAMM: 'Hier mit dem Programm beginnen!!! suchen
    3. In einem 2. Fenster das Testprogramm 0xx.bas laden.
    4. Das Testprogramm markieren und kopieren
    5. Das Kopierte an der Stelle PROGRAMM (siehe 2.) einfügen
    6. Anpassen der Testprogramme
    Der Vorteil ist dabei, dass Fehlermeldungen beim Kompilieren nicht von den wichtigen Initialisierungen kommen können, sondern nur von dem Eingefügten.
    Aber: Nicht alle 0xx.bas-Demos laufen im Original auf dem Robby! Wenn Du z.B. kein Terminalprogramm hast, sind alle Demos, die mit PRINT Ergebnisse über die serielle Schnittstelle an den PC ausgeben, nicht lauffähig.
    Der Robby selbst (ohne LCD) kann nur Rechenergebnisse durch seine 4 LEDs ausgeben.
    Wenn Du also Rechenoperationen testen willst, fehlt Dir die Ausgabemöglichkeit. Hierzu gibt es in LEERPROGRAMM das Unterprogramm #LEDBINOUT im Abschnitt 'UNTERPROGRAMME.
    Du kannst es aktivieren, indem Du von der Zeile #LEDBINOUT bis zur Zeile "gosub LED2ONause 5:gosub LED2OFFause 5:return" die Apostrophs am Zeilenanfang entfernst.
    Beim Kompilieren wird die Fehlermeldung gezeigt, dass Du noch die Variable VALUE definieren must (define VALUE byte).
    Danach kannst Du mit gosub LEDBINOUT ein Rechenergebnis mit den 4 LEDs des Robby ausgeben. Das Rechenergebnis muss vorher in der Variable VALUE stehen. (Ist zwar mühsam, wird aber erst besser, wenn Du ein LCD hast).
    Beispiel:
    define VALUE byte
    define aa byte
    define bb byte

    aa=4:bb=7
    VALUE=aa+bb
    gosub LEDBINOUT
    end

    Ausgabe:
    Nach dem Blinken der LED1 leuchten LED1,2,4 für kurze Zeit konstant, danach blinkt LED2 und keine LED leuchtet konstant.
    Die Binär-Dezimal-Tabelle zeigt, dass die Bits 1011 bedeuten, dass dezimal 11 (4+7) angezeigt wird.

    Der nächste Schritt könnte sein, dass Du die Helligkeit im Zimmer ausgibst und damit schon die Robby-Hardware nutzt:
    define VALUE byte

    VALUE=LIGHT_L
    gosub LEDBINOUT
    end

    Der ausgegebene Wert ist die Helligkeit, die mit dem linken Helligkeitssensor des Robby detektiert wird.

    Gruß Dirk

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    32
    Beiträge
    21
    Hallo Dirk,

    jetzt habe ich es verstanden

    Nur was meinst du jetzt schon wieder mit Terminalprogramm?
    Ich habe davon in der Anleitung gelesen, nur ich habe das anders verstanden.
    (Nämlich, dass die IDE ein Terminalprogramm ist)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Rückmeldung

    Hallo Zacard,

    nein, die IDE dient nur dazu, die Progs vom PC in den Robby zu bringen.
    Wenn der Robby etwas an den PC melden soll, braucht man auf dem PC ein Terminalprogramm zum Empfang dieser Daten.
    Geh doch hier im Forum mal auf die Suche. Es gibt mehrere Threads, in denen die Leute sagen, welches Terminalprogramm sie getestet haben und auf welche Parameter es für den Robby eingestellt werden muss. Auch Windows hat ein Terminalprogramm, das man manchmal erst installieren muss.

    Gruß Dirk

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    32
    Beiträge
    21
    Hallo Dirk,

    nachdem ich gesucht habe, stand bei einem Treffer:
    Das passende Kabel und Terminalprogramm sind ja beim Robby dabei.


    mfg Zacard

    edit// Also bei mir auf Windows ist nichts. unter KOmmunikation.
    Brauch ich denn unbedingt eins?

    edit// ich habe mir jetzt terra term geholt

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Terminalprogramm

    Brauch ich denn unbedingt eins?
    Nein, Du brauchst nur ein Terminalprogramm, wenn Du Ausgaben oder z.B. Meßdaten des Robby an den PC senden willst.
    Wenn Du ohne solche Ausgaben auskommst, kannst Du auf ein Terminalprogramm verzichten. Das was beim Robby mitgeliefert wurde, heißt MINITERM.EXE und steht im Verzeichnis CCE.
    Aber irgendeine Ausgabemöglichkeit für Zahlen oder Werte braucht man ja, wenn man mit CCBASIC experimentiert.
    Das können die 4 LEDs des Robby sein oder die 8 LEDs der Basiserweiterung oder das LCD an der Basiserweiterung.

    Gruß Dirk

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Backnang
    Alter
    77
    Beiträge
    48
    Ich brauche Hilfe:
    ich möchte gerne zwei Akkupacks an meinem bot jeweils 6x1,2 2300mah
    wenn ein Akkupack unter 6Volt kommt, sollte der andere aktiv werden.
    vielleicht kann mir da jemand helfen-bin schon zu lange aus der Elektronik!
    Meine Frage: wer kann mir da mal ein Schaltplan posten......
    oder sollte ich die zwei Akkupacks Parallel schalten??!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen