-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinAVR unter Vista(64) an LPT

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    76

    WinAVR unter Vista(64) an LPT

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hey,

    hab da nun schon seit 2 tagen ein nerviges Problem mit WinAVR. Es ist das erste mal dass ich es benutze. Ich habe also den Programmer's Notepad verwendet um ein kleines Beispielprogramm zu kompilieren, das hat nach einigen Anlaufschwierigkeiten und einem patch dann auch funktioniert. Nun möchte ich das Programm auf den Controller laden. Dazu verwende ich einen STK-200 Adapter an der LPt-Schnittstelle. Den Programdownload wollte ich ebenfalls mit dem Pn machen, alerdings erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

    ...
    avrdude: can't open device "giveio"

    avrdude: failed to open parallel port "lpt1"

    make.exe: *** [program] Error 1
    ...

    Wenn ich es mit AVR8 Burn-O-mat probiere:

    Cannot run program "C:\AVR\WinAVR\bin\avrdude.exe": Create Process error = 3, Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


    Die Datei giveio.sys ist bereits installiert, die Portadressen und BIOS-Einstellungen habe ich ebenfalls überprüft und ich verfüge auch über die Admin-rechte. WinAVR habe ich in der letzten 2010 Version heruntergeladen.

    Inzwischen sind mir absolout die Ideen ausgegangen woran es noch liegen könnte...

    Hatte vielleicht jemand von Euch eine Idee? Ich würde mich wircklich über jeden Denkanstoss freuen

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Hast du auch beim Starten explizit: "Als Administrator ausführen" gewählt ? Ich kenne so eine Fehlermeldung von einigen Programmen wenn die ohne Adminrechte ausgeführt werden.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    76
    ja, weiß was du meinst, das ist es aber leider nicht...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    76
    dank Linuxdistribution Avr-live-cd hab ich das Programm jetzt in den AVR bekommen, so ganz bequem ist das nicht, deshalb wird mich das thema wohl noch weiter verfolgen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •