- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Verständnisfrage zur Kommunikation

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hast Du RDX/TDX getauscht also RX an TX und Tx an RX? und natürlich GND verbinden. Bei den Einstellungen der PC Schnittstelle muss Flussteuerung auf KEINE stehen!

    Wenn Du RX und TX auf µC Seite verbindest (kurzschließt) sollte der PC sich im Terminal mit sich selber unterhalten = alles was Du eintippst wird am Bildschirm angezeigt. So kannst Du testen ob der Übertragungsweg OK. ist.

    Gruß Richard

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    25
    Vertauscht ist eigentlich nichts.... Aber ich vermute fast es liegt an dem Aufbau an sich.... Wie genau schliesse ich den MAX232 denn an? Ich finde verschiedene Versionen im Netz, aber nix klappt. Ich versuch jetzt mal den Tipp mit dem kurzschliessen. Schau ma mal Danke

    EDIT:
    Also grad mal den Tip mit dem Kurzschliessen probiert, sofern ich ihn richtig verstanden habe. Ich habe einfach die 2 Kabel, die eigentlich zum Controller gehen sollten, zusammengeschlossen. Dann über das HTerm (ein Terminal das ich geladen habe, da Win7 sowas wohl nicht mehr für nötig hält) verbunden und mal nen Text gesendet, sofern ich das dann überhaupt richtig gemacht habe, aber es kam nichts zurück. Also scheint dort schon irgendwo ein Wurm zu sein.

    Tante EDIT wieder:
    Hmm, manchmal sollte man sich wohl doch erstmal genau überlegen was man macht, wenn man schon "ausserhalb" der Reihe tanzen muss...
    Ich habs nun gecheckt! Es läuft. Mein Fehler war, das ich mich bei der Pinbelegung des RS232 Steckers echt total verhauen habe... Ich hab am Steckbrett einen weiblichen Stecker (oder Buchse) und am RS232 to USB Converter ist ja ein männlicher Stecker, somit wollte ich das Kabel sparen. Aber dann hab ich irgendwie falsch gedacht und alles spiegelverkehrt angelötet :P Jetzt, nach Berichtigung, läuft alles wie es soll! Danke!!! Es geht weiter Zum Glück hats nix zerhauen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress