-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: TT 1.0

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486

    TT 1.0

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo

    Da gestern endlich auch meine Lieferung von Reichelt kam konnte ich auch anfangen meinen neuen Roboter zu bauen.

    Das ganze wird von 2 Servos angetrieben, an denen DVDs als Räder montiert sind. Strom kommt aus 4 (bald 5) Akkus, die schon fast so alt wie ich sind.
    Der "Roboter" hat 3 IR-LEDs und 3 Fototransistoren, die nach vorne Gucken um Hindernissen auszuweichen. (Eigentlich sollten da auch noch Taster als zusätzlicher Schutz hin, hab ich aber vergessen zu bestellen ) Dann gibts noch 5 Rote Dioden, die den Boden beleuchten und dazu wieder 5 Fototransistoren um einer Lienie nachzufahren. Und dann hat er noch 2 sehr helle weiße LEDs nach vorne, damit auch das menschliche Auge in der Nacht etwas sehen kann.
    Das Gehirn ist ein Mega32. (Blöd, dass ich bis jetzt nur die Demoversion von Bascom hab )
    Ich wollte eigentlich auch noch so eine Funkkamera von ebay drauf bauen, aber 40 € waren mir dafür zu teuer.
    Zur Infrarot Funkübertragung von Robi zu PC und zurück bin ich jetzt nicht mehr gekommen, die gibts heute noch.
    Außerdem kriegt er noch eine Serielle Schnittstelle.
    Achja, und das ganze fährt auf 2 Rädern.

    Da gibts noch mehr Bilder: http://www.tobias-leininger.de/images.php?page=0

    Gruß Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gallery8.jpg   w9k.jpg   w2.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    26
    Beiträge
    779
    Hallo! Sieht schonmal nicht schlecht aus! Aber gleich mal 2 Fragen: Rtschen die dünnen dvd's nicht durch? Wie hällt der Bot sein Gleichgewicht oder schlurrt er auf einer Seite am Boden?
    MfG. Dundee12

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Hallo

    wenn es nicht bergauf geht fährt der auf den DVDs ganz gut, die rollen schön gleichmäßig.
    Und der Hält das Gleichgewicht durch den niedrigen Schwerpunkt

    Danke für das Lob!

    Gruß Tobias
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Ich hab mal 2 Videos gemacht, wie er einer Linie nachfährt:

    http://www.tobias-leininger.de/Videos/robi1.avi
    http://www.tobias-leininger.de/Videos/robi2.avi

    Gruß Tobias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    26
    Beiträge
    779
    Wow echt nicht schlecht! Hätte nicht gedacht das der so gleichmäßig und schwankfrei auf den dünnen Dvd's fährt! Hast du eigentlich mit einer beabsichtigung Dvd's genommen? Man hätte ja auch cd's nehmen können die sind ja billiger!
    MfG. Dundee12

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Ich hab DVDs genommen, weil das fehlerhafte sind, die hier noch so rumgelegen sind
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    26
    Beiträge
    779
    Gute idee! Was willst du denn jetzt noch veressern oder verändern?
    MfG. Dundee12

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Also zur Zeit schlag ich mich mit infrarotübertragung von und zum PC rum, die will ums verrecken nicht funktionieren. Vielleicht nehm ich doch eines von diesen Conrad Billigfunkteilen her. Außerdem muss ich das Programm für die Hindernisserkennung noch verbessern, der fährt manchmal in irgendwelche ecken und kommt nicht mehr raus...
    Und dann will ich dem noch eine Kamera geben.
    Und wenn das mal funktioniert wollte ich ihn übers Internet steuerbar machen.

    Und ich will noch viel mehr machen, das fällt mir dann immer mal so ein

    Gruß Tobias
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Bei deiner Sig fehlt ein ] [-X

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von ICH_
    Also zur Zeit schlag ich mich mit infrarotübertragung von und zum PC rum, die will ums verrecken nicht funktionieren. Vielleicht nehm ich doch eines von diesen Conrad Billigfunkteilen her. Außerdem muss ich das Programm für die Hindernisserkennung noch verbessern, der fährt manchmal in irgendwelche ecken und kommt nicht mehr raus...
    Und dann will ich dem noch eine Kamera geben.
    Und wenn das mal funktioniert wollte ich ihn übers Internet steuerbar machen.

    Und ich will noch viel mehr machen, das fällt mir dann immer mal so ein

    Gruß Tobias
    Ich bin wirklich erstaunt über das recht präzise Fahrverhalten deines Roboters. Auch wenn der etwas schaukelt. Mich wundert nur das du da noch deine Linie sauber fahren kannst. Hast wohl die Schaltschwelle deiner IR-Empfänger sehr nieder gewählt. Das mit dem Internet und steuerbar machen finde ich auch sehr interessant, das wollte ich meinem auch noch spendieren. Aber eher als Karte im Internet mit Fotos die er schiesst. Eben mit PHP da ich dort auch fit bin. Nur ich muss mich noch irgendwie schlau machen wegen der Datenübermittlung der Kamerabilder. Sonst muss ich das mit einem Upload-Form realisieren im Wbr-Control unter VB60. Wegen deiner Cam die du montieren willst. Ich geb dir einen Tip, montier die nicht zu nah an deinen Servos, die Conrad-Teile mögen das Funksignal nicht so sehr. Vor allem bei hoher Sendeleistung.

    Grüsse Wolfgang

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •