-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit NXC

  1. #1

    Problem mit NXC

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hier bin ich zwar wahrscheindlich nicht ganz richtig, allerdings hat NXC (Programmiersprache für Mindstorms NXT) ja bekanntlich sehr viel ähnlichkeit mit C also dachte ich meine Frage würde hier am besten reinpassen^^

    Also es geht um folgendes, ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man objekte abscannen kann, und das ergebniss am display ausgegeben wird, eigentlich komme ich ja gut voran, allerdings ist mir irgendwo ein fehler unterlaufen, der compiler gibt immer den fehler "line 30: Error: ')' expected" an, wobei ich ihm da nicht ganz folgen kann, aber seht es euch bitte selbst an:

    #include "NXCDefs.h"

    #define txt(spalte,zeile,text) TextOut(spalte,zeile,text);//Textausgabe-Makro
    #define ABSTAND 30

    task main()
    {
    SetSensorTouch(IN_1);
    SetSensorTouch(IN_2);
    SetSensorLowspeed(IN_3);

    while(ButtonState(BTN4) == 0)
    {
    txt(0,LCD_LINE1," Stelle den");
    txt(0,LCD_LINE2," Roboter vor");
    txt(0,LCD_LINE3," das gewünschte");
    txt(0,LCD_LINE4," Objekt und ");
    txt(0,LCD_LINE5," drücke");
    txt(0,LCD_LINE6," Enter");
    }
    ClearScreen();


    if(SENSOR_1 == 1)
    {
    PlayTone(440,200);

    while(ButtonState(BTN1) == 0)
    {
    if(SensorUS(IN_3) =< ABSTAND)
    {
    RectOut(0,0,2,2);
    OnFwd(OUT_A,100);
    Wait(800);
    Off(OUT_A);
    }
    else
    {
    OnFwd(OUT_A,100);
    Wait(800);
    Off(OUT_A);
    }
    }
    }
    }


    ...Lange Rede kurzer sinn: könnt ihr mir pls so schnell wie möglich helfen wäre wirklich sehr froh darüber

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    47
    Beiträge
    497
    Könnte an deiner eigenartigen schreibweise =< liegen.
    kleinergleich wird normalerweise in C <= geschrieben.

    sast

    雅思特史特芬
    开发及研究

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Richtig, auch in NXC muss es "kleiner gleich" also "<=" heissen.

  4. #4
    Achja stimmt dankeschön =D>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •