-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Resetschaltung für Spannungsüberwachung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178

    Suche Resetschaltung für Spannungsüberwachung

    Anzeige

    Für eine Spannungsüberwachung mit einem ATtiny13 Suche ich eine einfache Resetschaltung, die beim Einschalten der Spannungsversorgung vom Netzteil einen Reset auslöst. Der Mikrocontroller wird mit Spannung aus dem Netzteil oder der Batterie versorgt, so dass VCC konstant anliegt.

    felack
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken reset_241.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Hi,
    Du könntest die Ausgangsspannung vom Netzteil auf einen freien Port legen und per Interrupt einen Software-Reset auslösen. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Der Reset sollte ein Hardware-Reset sein, damit der Benutzer den Reset auslösen kann, falls sich das Programm, warum auch immer, mal aufgehängt hat. Die Überwachungsschaltung ist für den Benutzer unsichtbar und unzugänglich im Gerät eingebaut.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die normalen ICs zur Spannungsüberwachung lösen den Reset aus, wenn die Spannung zu klein ist. Das passt also nicht so richtig. Beim Einschalten einen Reset auszulösen könnte man ggf. von Hand mit einer Schaltung aus einem Transistor und einem Kondensator machen. Der Rest wird dann z.B. ausgelöst, wenn die Spannung am Eingang schnell genug steigt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ felack

    Ich habe im Code einfachste und nicht ausprobierte Schaltung skizziert die mir eingefallen ist.

    Sollte die Funktionsweise nicht klar sein, werde ich es gerne erklären.

    MfG
    Code:
                                                       _____
                                    C µ1   +-----> zum Reset Pin
                              R 10k        |
                              ___   ||   |/
         vom Netzteil  >-----|___|--||-+-| T
                                    || | |>
                                       -   |
                                     D ^   |
                                       |   |
                                      === ===
                                      GND GND
    
    
    
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Hallo PICture,

    das ist genau die Schaltung, die ich gesucht habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    felack

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •