-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfrage zur Lib

  1. #1

    Anfängerfrage zur Lib

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    Mein Asuro ist gerade fertig gelötet. Habe mir eben kurz die mitgelieferte asuro.h angesehen. Und da stellt sich mir die frage woher z.B. die Variable
    PORTD kommt.

    Die ist nirgends definiert. Kann mir das jemand bitte erklären?

    Vielen Dank im Vorraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Sieh dir Mal eines der AVR-Spezifischen C-Tutorials (entweder hier oder bei mikrocontroller.net) an. PORTD wird in den internen Headerfiles definiert und steht für das PORT-Register von Port D des AVRs. Details über die Funktion der einzelnen Register findest du im RN-Wissen oder mikrocontroller.net-Wiki, oder am besten, im Datasheet des verbauten AVR, dem ATmega8.

    mfG
    Markus

  3. #3
    Huhu,

    Ich bin gerade am versuchen Eclipse einzurichten. Nur leider gibt er mir noch ein paar Fehlermeldungen.

    Code:
    make all 
    Building target: AsuroTest.elf
    Invoking: AVR C Linker
    avr-gcc -Wl,-Map,AsuroTest.map -mmcu=atmega8 -o"AsuroTest.elf"  ./asuro.o ./test.o   
    ./asuro.o: In function `Init':
    ../asuro.c:67: undefined reference to `FrontLED'
    ../asuro.c:70: undefined reference to `StatusLED'
    ../asuro.c:72: undefined reference to `MotorDir'
    ../asuro.c:73: undefined reference to `MotorSpeed'
    make: *** [AsuroTest.elf] Error 1
    Das prob dabei ist nur, dass ist das ganz einfache FirstTry-Projekt von der CD. Ich habe nichts verändert. Die asuro.h gibt keine Fehler.
    FirstTry kann ich aber ohne Eclipse mit dem mitgelieferten Makefile kompelieren, liegt das jetzt an dem auto-Makefile von Eclipse?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Kannst du das Projekt Mal in ein Archiv packen und hier hochladen? Ohne die Konfiguration lässt sich das schlecht diagnostizieren.

    mfG
    Markus

  5. #5
    Hier das Projekt:


    edit: Hab es...Hatte build nicht auf release -.-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •