- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: AVR Ausgang gegengleich zu PWM Ausgang schalten

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Schlecht ist relativ, das klacken ist halt nicht sehr schön und wenn du beim umpolen nicht aufpasst, der Motor sollte stehen, dann rauchen dir die Kontakte ab.
    Du hast bei den Kontakten auf einer Seite Plus und auf der anderen GND.
    Wenn ein Funken gezogen wird und der reißt nicht ab bevor der Kontakt auf der anderen Seite schließt, hast du im Relais ein herrliches Feuerwerk.
    Aber wenn dich diese Eventualitäten nicht stören....
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Naja, eingetlich ist im Steuerungsprogramm festgelegt dass erst umgepolt wird, wenn der Motor steht. Das ist so sicherlich auch für den Motor besser. Ich glabe, dass ich vorher einmal die Relais verwende und wenn die nicht wie gewünscht funktionieren, dann kann ich immer noch Transistoren einbauen. Die Relais sind jedoch eigentlich sehr hochstomfest, die sind für 16 A oder so geeignet. Die sollten auch nicht beim ersten Funken gleich abbrennen, oder?
    Gruß Thegon

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Thegon
    Naja, eingetlich ist im Steuerungsprogramm festgelegt dass erst umgepolt wird, wenn der Motor steht. Das ist so sicherlich auch für den Motor besser. Ich glabe, dass ich vorher einmal die Relais verwende und wenn die nicht wie gewünscht funktionieren, dann kann ich immer noch Transistoren einbauen. Die Relais sind jedoch eigentlich sehr hochstomfest, die sind für 16 A oder so geeignet. Die sollten auch nicht beim ersten Funken gleich abbrennen, oder?
    Gruß Thegon
    Ich habe auch schon etwas in der Art ganz ohne µC als Schiebetür Steuerung gebaut, dort wurde Zwangsläufig durch Endschalter die Drehrichtung im Stillstand umgeschaltet. Das läuft schon einige Jahre.

    Ansonsten sollten keine Transistoren sondern Feldeffekt Transistoren für Leistungs-Schalter verwendet werden weil deren Innenwiderstand sehr gering ist und deshalb keine Leistung als Wärme "verbraten" wird. Allerdings ist dessen Ansteuerung etwas komplizierter, es gibt aber extra TTL Kompatible Typen.

    Gruß Richard

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Ja, ich habe auch schon ein bisschen mit Feldeffekttransistoren herumprobiert, ich habe da so ein Mosfet (http://www.neuhold-elektronik.at/cat...roducts_id=222)
    Das soll recht gut sein, aber das hat so eine Große Gate kapazität, das eine ansteuerung mit pull - up widerstand bei großen Takten fast nicht mehr möglich ist, da der so klein sein muss, das er beim durchschalten des (wenn man so sagen kann) Pull - Down Transistors schon fast zu glühen beginnt .

    Folglich müsste man dann auch einen Transistor statt dem Pull - Up Widerstand einbauen, und dann hab ich mir gedacht, kann ich mir das MOSFET eigentlich eh sparen, das ist dann fast überflüssig, da die Transistoren dann eingentlich alles nötige machen, um einen motor zu betreiben. Aber wenn das besser und effektiver geht, kann ich auch wieder ein MOSFET einbauen.
    Noch eine Frage: Wenn ich einen normalen bipolaren Standarttransistorn verwenden würde, der sagen wir mal für 20 A geeignet ist, würde dann auch so viel Leistung verbraten?
    Gruß Thegon

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Das hat weniger mit der Stromstärke als mit dem Internen R-ON Widerstand zu tun und natürlich auch wie schnell geschaltet wird / werden kann.

    Ein 20A Transistor brennt halt nicht gleich ab, aber heizen wird er trotzdem mehr als ein Fed.

    Mit der Gate Kapazität hast Du natürlich recht deshalb gibt es auch extra Treiber (für den Treiber).....genau aus diesem Grund werden integrierte Lösungen gerne genommen. Wie Du das realisieren kannst, hast Du ja selber schon beschrieben und ich halte das letztendlich für die bessere Lösung. Aber um Kompromisse kommt Mensch im Leben nie vollkommen herum.

    Gruß Richard

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Ja ich glaube, den strom, durch den der Motor betrieben wird, den schicke ich besser doch durch meinen Mosfet, den hat mit auch schon ein bekannter geraten. Die Bremse, also der Transistor, der nach den Motorausgang nach oben schaltet, der wird wahrscheinlich doch ein Transistor bleiben, denn die Ströme, die da induziert werden, sind nicht gigantisch und die sollen ja sowieso in Wärme umgewandelt werden, also warum nicht gleich mit dem Transistor
    Oder sollte man da auch ein FET verwenden? Das Problem bei den FETs ist, ich habe derzeit nur zwei... Aber gut, davon würde ich schon Nachschub bekommen, sollte es nötig sein.
    Nochmals vielen Dank an alle (bes. Richard) die mir hier geholfen haben, denn man lernt ganz schön was dazu
    Gruß Thegon

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad