-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NIBO2 Infrarot senden aber wie?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    5

    NIBO2 Infrarot senden aber wie?

    Anzeige

    Hallo Nibo Gemeinde.
    Ich programmiere zurzeit meinen Nibo und habe mir in den Kopf gesetzt ihn per Infrarot mit meinen PC kommunizieren zu lassen. Ich nutze den Programmieradapter UCOM-IR2. Tests haben ergeben, dass ich sowohl mit dem Nibo als auch mit Programmieradapter Infrarot empfangen kann. Nur mit dem senden hapert es noch. Ich habe in der Nibo Lib folgenden Befehle gefunden:

    uint8_t copro_transmitRC5(uint16_t rc5) {
    cli();
    copro_commands[1][0] = COPRO_CMD_START_IR;
    copro_commands[1][1] = LOBYTE(rc5);
    copro_commands[1][2] = HIBYTE(rc5);
    sei();
    return 1;
    }

    aber damit klappt es nicht. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann?
    Was mir auch weiterhelfen würde ist, wenn jemand weiß, wie man die Infrarot LEDs manuell ansteuern kann, dann würde ich denn sende Befehl versuchen selber zu programmieren. Danke schonmal ich hoffe auf rege Beteiligung.
    Gruß

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    9
    Blog-Einträge
    1
    Hallo blanco86,
    ich benutze ebenfalls den UCom-IR2 Adapter, allerdings nur zum flashen.

    Als ich vor ca 1 Jahr anfing mich mit dem Nibo2 zu beschäftigen hatte ich die gleichen Probleme.

    Mein UCom-IR2 Adapter liegt per USB auf COM5.
    Datenübertragung Nibo2 -> PC habe bisher auch nicht hinbekommen.

    Ich benutze allerdings IR mit einer Universal IR-Fernbedienung zur Einstellung von Parametern, um nicht jedesmal den Nibo2 neu zu programmieren.

    Da der IR-Empfänger des Nibo2 sehr unglücklich angebracht ist, habe ich ihn ausgelötet und auf das Grafik Display geklebt (doppelseitiges Klebeband).

    Zur Datenübertragung PC <-> Nibo2 benutze ich mittlerweile die Funkmodule XBee Pro.

    Mfg hjbb49

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2

    Hallo Freunde
    bin leider mit meinem Nibo noch nicht so weit. Das Problem interessiertmich aber sehr. Gerade zur Datenübertragung ist die Sache nicht schlecht. Mir ist auch keiner bekannt der schon mal das gleiche versucht hat. Würde mich über Infos sehr freuen.
    Achim S.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    5
    Hallo.
    Herr Workwind hat mir in einem anderen Forum folgendes auf die gleiche Frage geantwortet:
    Hallo blanco86,

    Die Funktion ist momentan noch nicht im Copro implementiert, ich werde das aber zum Anlass nehmen, und die Funktion schreiben....

    Gruß,
    workwind

    Das mit dem XBee Modul klingt recht interessant.
    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2

    Hallo
    Habe die neue Lib 2.10 gefunden. Nach einigen Problemen habe ich sie geladen und ausgepackt. Es sind neue Befehle und Programme drin. So einiges vom NDS3, Motorstop und IR Senden. Da gibt es wieder viel auszuprobieren und neu zu machen. Lohnt sich, die Sache anzusehen
    Achim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •