- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Abitur -> Ausbildung bei der Fraunhofer Gesellschaft zum

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe zuerst eine Ausbildung zum Starkstromelektriker gemacht, zeitgleich habe ich mein Fachabitur erworben. Danach war ich noch drei Jahre in der Firma tätig um dann 7 Semester Nachrichtentechnik zu studieren. Nach dem 6. Semester standen die EDV-Firmen an unserer TH Schlange um junge Ingenieure an zu werben. Die meisten von uns haben nicht lange gezögert und auf ihre Diplomarbeit verzichtet. Ich auch, denn von wenigen 100 DM im Monat auf 5000 DM (1976) zu starten war zu verlockend.
    Jetzt bin ich seit 35 Jahren ( die letzten 15 davon mit eigener Firma ) in der EDV tätig und freue mich, ehrlich gesagt, auf meinen (Un-)Ruhestand.
    Retrospektiv betrachtet würde ich jederzeit den gleichen Weg wieder gehen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    ... also mir gehts so wie "HessiBaby" .. erst Ausbildung zum PhyTA inkl Fachabi, dann FH, dann Arbeit (= endlich Geld) statt Diplom - seit 19 Jahren selbständig = freie Zeiteinteilung = ständig Arbeiten Aber es macht Spaß und den Dipl.Ing. habe ich nie wirklich vermisst, den "sicheren" Lohn allerdings des öfteren.
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Vielen dank für eure Antworten.
    Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und überlege, die Ausbildung zu machen jedoch um ein Jahr zu verkürzen.

    Ich habe gelesen, dass man wenn man Abi hat die Ausbildung vor Ausbildungsbeginn bereits um einen Jahr verkürzen kann.

    Nach Absprache mit dem Betrieb und der BS.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich den das sagen soll, ich habe eben via E-Mail den Vertrag zum unterschreiben bekommen.

    Die stellen alle drei Jahre 4 Auszubildende an, weil Sie möchten das alle in die selbe Klasse auf der Schule gehen und halt zusammenarbeiten.

    Und wenn ich jetzt sage, das ich von drei auf zwei Jahre verkürzen möchte, dann weiß ich nicht wie die reagieren und vor allem, wann soll ich fragen, erst Vertrag zurück schicken und dann oder vorher?

    Und noch eine Sache die ich nicht verstehe, fange ich dann mit dem zweiten Schuljahr an und beende die Ausbildung mit dem dritten oder geh ich erst ein Jahr nicht zur schule und beende die Ausbildung ganz normal mit allen anderen? Letzteres würde mir ja nichts bringen, dass ich dann letztendlich wieder drei Jahre sozusagen auszubildender bin (nur halt nicht das erste Jahr in der Schule).

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ich vermute, dass die Verkürzung nicht von vorneherein planbar ist. Mit Sicherheit ist sie an deutlich überdurchschnittliche Leistungen gebunden - das wirst Du jetzt noch nicht abschätzen können. Schließlich soll der Ausbildungsstand ja dem der vollen Ausbildungszeit entsprechen. Demzufolge wird der Anfang der Ausbildung für alle gleich sein. Du kannst ja mal bei dem Ausbildungsbetrieb fragen, ob die schon Azubis hatten, die verkürzt haben und wie das bei denen lief.

    edit: Da der Betrieb der Verkürzung zustimmen muss, unbedingt vorher fragen, ob prinzipiell (bei entsprechender Leistung) möglich.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    ... also wenn ich das so lese, und an meine Entscheidungen zurückdenke und an die, die ich bereut habe (weil alles, was man nicht versucht hat, man später bereut !), so würde ich Dir raten, sag bei der Ausbildung zu!
    Viel Erfolg,
    Vajk
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Vielen dank nochmals an alle =D>

    Also ich habe jetzt herausgefunden, dass man vor Ausbildungsbeginn die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen kann.
    http://www.ihk-koeln.de/3763_Verkuer...ungszeit.AxCMS

    Was ich mich jetzt Frage ist eben, welches Schuljahr (bei 3 Jahre Ausbildungsdauer) ausfällt?


    Ich glaube ich mache die Ausbildung wenn ich auf 2 Jahre verkürzen darf.

    Ansonsten versuch ich es mit ein Bundeswehr Studium oder normales Studium. (Hoffentlich stimmt nicht was ich gehört habe (bzw. nicht mehr) und da sind nicht so viele Leute die dem "rechtem Gedankengut" zustimmen: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/...654375,00.html )
    Ansonsten hätte ich wirklich keine Lust von solchen Leuten umgeben zu sein.

  7. #17
    Ausbildung ist verschwendete Zeit wenn man danach studieren will.
    Ist sogar hinderlich!
    Vor längerer Zeit eine Statistik bei einem namhaften Blatt gesehen.
    Informatik Studenten mit Ausbildung hatte ein schlechterers Einstiegsgehalt als welche ohne!

    BW Studium ist auch kompletter Schwachsinn, dir ist schon klar das du danach dort "arbeiten" musst. Es wird aber kein Beruf als ein Ingenieur sein.
    Danach bist du irgendwan nach 12Jahren drausen mit Studium ohne Berufserfahrung und das Studium liegt auch schon Jahre her. Viel Spaß!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Hey, studier bei der Bw, wie Saiga richtig sagte, hat das dann nix mit Ingenieur sein zu tun, aber Du hast dann psychologische Menschenführung gelernt, kannst prima Untertanen zusammenschei**en und Krieg spielen.

    Ich finde nicht, daß eine Ausbildung vor dem Studium hinderlich ist ... wenn Du den typischen Weg gehen wolltest, Abi in Tasche und losstudiert, dann würdest Du hier auch nicht schreiben ....

    Alles schwierig, ... hauptsache Du findest ein Ziel für Dich und Dein Leben.
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress