-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Niveau- und Druckhalteregelung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283

    Niveau- und Druckhalteregelung

    Anzeige

    Hallo, ich habe mal ne Frage an alle Physiker hier =)
    Angenommen ich habe einen behälter von 2m höhe, der bis zu einem Meter mit Wasser gefüllt ist. Ein Drucksensor befindet sich ganz oben im Behälter und einer ganz unten. Bei normalem Umgebungsdruck müßte jetzt doch der untere Sensor um 0,1 bar mehr Druck anzeigen als der Obere. Wenn ich jetzt den Gesamtdruck im Behälter um 5 bar erhöhe, müsste der Untere Sensor dann doch immer noch einen um 0,1bar höheren Wert Anzeigen als der Untere.

    Ist meine Überlegung soweit richtig oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß Kalle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Deine Überlegung ist in der Praxis schon richtig. Theoretisch müsste man die Zunahme der Dichte (wegen des höheren Drucks) der Gassäule über der Flüssigkeit noch dazurechnen, in der Praxis kann man das wohl vernachlässigen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Hi Ranke, danke für die schnelle Antwort, dann werden wir die Sensoren mal bestellen und dann mal sehen ob wir das auch hinbekommen =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •