-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Clapp Oszillator oszilliert nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118

    Clapp Oszillator oszilliert nicht

    Anzeige

    Hallo Leute!
    Ich würde gerne den Clapp Oszillator wie er in Wikipedia beschrieben ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Clapp-Schaltung) mit einem BC547 nachbauen. Leider oszilliert er nicht. Wenn ich die schaltung aber in einem Simulationsprogramm teste, funktioniert sie und der Oszillator schwingt mit ca. 2 MHz. Auch die Gleichspannungspotentiale entsprechen alle der Simulation. Nur eben ohne Schwingung. Gibt es irgendwas grundlegendes zu beachten wie zum beispiel Blockkondensatoren oder sowas? Ich habe bereits verschiedene Induktivitäten und Kondensatoren verwendet.

    Hat irgendwer nen Tip?

    Gruss, Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    Ok, hat sich erledigt
    Die Rückkopplung war zu schwach ausgelegt.
    Jetzt funktioniert es.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •