Hallo,

ich streife derzeit des öfteren durch euer Forum und bin begeistert, welche Informationen man hier findet...

Ich bin mir zu meinen nachfolgenden Fragen ziemlich sicher, das es gehen sollte, nur wollte ich es von "erfahrenen (Hobby-)Professionisten" verifiziert wissen - um es gediegen auszudrücken *g*

Meine Kenntnisse:
10 Jahre in der IT tätig - Windows wie Linux Kenntnisse - Advanced Shell Scripting auf Linux, keine C und VB Kenntnisse, jedoch Grundzüge des Programmierens vorhanden.

Elektronisches Basis-Wissen (U=RxI usw) aber eher schlecht als Recht...

Löten hab ich von Kind aus gelernt (Vater ist Elektriker) - In den letzten Jahren selten bis nicht gebraucht/gemacht

Robotik: Keine, immer nur faszinierter Fan gewesen...

Jetzt hab ich mir gedacht, ich mach mir dieses Jahr mal ein paar neue Kenntnisse in mehreren Sparten zu eigen und da hab ich mir folgendes Projekt zusammengedacht, sozusagen, als "Einstiegsdroge"

Mein erstes Projekt:
Teil 1
Zusammenbauen eines Asuro('s) und Inbetriebnahme
Kennenlernen der Programmierumgebung
Erste Testprogramme zur Steuerung usw.

Teil 2
"live"-Steuerung des Asuro's (also Befehl wird auf der Linux-Shell eingegeben - Azuro "fährt" los)
Feinschliff und Planung der ersten "live"-Applikation

Teil 3
Aufbau eines NSLU2 (oder Beagle-Boards) auf den Azuro (den Beitrag, wegen der stärkeren Motoren hab ich schon gelesen... *g*)

Teil 4
Steuerung des Azuros über WLAN mit Webcam auf PC

Teil 4.1
Steuerung des Azuro über Android App

Nun zu meinen Fragen:
- Mit den Rücksicht auf die obigen Angaben, bin ich mit dem Asuro richtig bedient, oder gäbe es da was einfacheres/besseres für den Einstieg?

- Mit meinen Löt- und handwerklichen Kenntnissen sollte ich den Zusammenbau zusammenkriegen, oder?

- Die Steuerung im Teil 1 und 2 läuft über Infrarot, was ich bei Conrad und Arexx gesehen habe - kann man das direkt mittels RS232 auch machen?

- Die Steuerung/Kommunikation wird über die öfters schon gelesene Bascom (Programmiersprache?) ablaufen, hab ich das richtig interpretiert?

- Ist es möglich über Bascom einen Befehl an den Azuro zu schicken, er führt ihn aus und dann schicke ich den nächsten, er führt den wieder aus... und sollte er gegen irgendwas "stoßen" dann schickt er mir eine "Meldung" zurück?

- Irgendwelche anderen Tipps/Kniffe die ich beachten sollte, um nicht in die selben Fehler die hundert andere schon gemacht haben?

- Wie lange schätzt Ihr ungefähr, das man für so ein Projekt braucht?


Danke und ich hoffe nicht zu viele Fragen gestellt zu haben, die nicht schon zu oft beantwortet worden sind.


Björn