- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Bacardi-Cola-Förderturm

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich glaube kaum, dass es so genau sein muss... da man eh nur den Großteil des Schlauches zuquetscht, wird immer ein bisschen Flüssigkeit zurück laufen, und da so eine Pumpe eh nur ca. 3l/h fördert, wird das nicht nötig sein...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    192
    mit herkömmlicher Cola ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten die Idee von hardware.bas umzusetzen.
    Warum willst du das um Himmelswillen Pumpen?

    So wird es 1. genauer und 2. Billiger und du hast noch Kolensäure drin.

    Ich würde vllt noch einen Optischen Sensor vorschlagen der prüft ob das Glas schon voll ist^^
    Ihr kennt ja denke ich mal auch den Schaum, der entsteht, wenn man eine Cola gerade aufgemacht hat und in ein Glas gießt wir wollen ja sicher keine Sauerei

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von wisda.noobie
    ich glaube kaum, dass es so genau sein muss... da man eh nur den Großteil des Schlauches zuquetscht, wird immer ein bisschen Flüssigkeit zurück laufen, und da so eine Pumpe eh nur ca. 3l/h fördert, wird das nicht nötig sein...
    Mit Schlauchpumpen werden Medikamente hoch genau dosiert und bei der Dialyse Das Blut der Patienten gefördert. Da läuft NIX zurück, im Gegenteil da kann auch µ Liter genau dosiert werden und selbstverständlich wird der Schlauch Zeitweise komplett "zu gequetscht." Ansonsten wäre eine Schlauchpumpe NIE selbst ansaugend!

    Alternativ gibt es auch noch Membran Pumpen, die werden z.B. in "Kunstherzen" eingesetzt, auch dort sind Fett u.s.w. einigermaßen unerwünscht aber die sind Schwieriger herzustellen.

    Sorry, ich verstehe nicht eure Angst und Bedenken vor diesen relativ einfachen aber genial zuverlässigen Geräten?????


    Gruß Richard

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    gegen Schlauchpumpen an sich sage ich ja nichts... ich frage mich nur ob man mit normalen Mittel eine Schlauchpumpe bauen kann, die so genau ist, dass sie auch die Genauigkeit eines Schrittmotors braucht. Natürlich kann man die recht einfach selber bauen, aber ein Getriebemotor sollte volkommen ausreichen zum Betrieb einer Schlauchpumpe

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    83
    Mal davon abgesehen das eine schwerkraftbezogene Loesung (also Flaschen oben und dann mit Magnetventil etc. auslaufen) und eine Waage weniger mechanische (genaue) Teile benoetigt.

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Cuxhaven
    Alter
    45
    Beiträge
    9
    Also ..... ich hab da mal ein bisschen rumgerechnet:

    Die bei einer Glasfüllung geforderte Menge (Cola) sind maximal 300ml.

    Bei 5 Umdrehungen pro Minute wären das 60ml pro Umdrehung.

    Ich habe ein Silikonschlauch mit einem Innendurchmesser von 16mm gewählt.

    Das ergibt schlußendlich einen Pumpendurchmesser von 95mm.

    Mit dem motor schwanke ich noch zwichen einem Schrittmotor oder diesem->http://www.pollin.de/shop/dt/MTc1OTg..._DGO_3512.html.

    Für den Bacardi nehme ich eine fertige pumpe aud der Bucht.

    Gruß Marc

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Heusi
    Also ..... ich hab da mal ein bisschen rumgerechnet:

    Die bei einer Glasfüllung geforderte Menge (Cola) sind maximal 300ml.

    Bei 5 Umdrehungen pro Minute wären das 60ml pro Umdrehung.

    Ich habe ein Silikonschlauch mit einem Innendurchmesser von 16mm gewählt.

    Das ergibt schlußendlich einen Pumpendurchmesser von 95mm.

    Mit dem motor schwanke ich noch zwichen einem Schrittmotor oder diesem->http://www.pollin.de/shop/dt/MTc1OTg..._DGO_3512.html.

    Für den Bacardi nehme ich eine fertige pumpe aud der Bucht.

    Gruß Marc
    Denke bei den Rollen an die passende Breite, der Schlauch muss komplett abgedrückt werden.

    Gruß Richard

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Cuxhaven
    Alter
    45
    Beiträge
    9
    @ Richard: Reicht es wenn die Wandung einfach grade ist, oder muß der Schlauch in einer Mulde liegen ???

    Gruß Marc

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Heusi
    @ Richard: Reicht es wenn die Wandung einfach grade ist, oder muß der Schlauch in einer Mulde liegen ???

    Gruß Marc
    Wenn der Schlauch irgendwie fixiert ist das er nicht zur Seite ausbricht, z.B. Doppelklebeband "Spiegelband" Vom Glaser oder Moosgummi Streifen = Fensterabdichtung als Führung,sollte das reichen.

    Gruß Richard

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    muss die wandung nicht unbedingt gerade sein, solange man kein balliges Kugellager hernimmt? sonst kann der Schlauch doch gar nciht richtig zugedrückt werden, oder?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test