-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Lichtsensor von Lego NXT 2.0

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    14

    Probleme mit Lichtsensor von Lego NXT 2.0

    Anzeige

    Hallo Freunde!

    Ich habe mir vor 3 Tage ein Lego mindstorms NXT2.0 set gekafut. Ich wollte das tipisches Prorgramm Linieverfolung probieren, aber ich habe ein kleines Problem mit dem Lichtsensor.

    Es funktioniert nicht richtig. Es wird der Wert 100% immer angezeigt. obwohl auf weisse bzw. schwarze farbe steht.Der Wert wird nicht sich verändert.

    warum?ist mein Lichtsensor kaputt?ich benutze das offizielle Programm von Lego. ich brauche Lösungvorlschag!!

    Vielen Dank!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    54
    Beiträge
    198
    Hast Du mal versucht den Sensor zu kalibrieren?
    Das geht vom Program aus.
    Schalt mal die Sensor-eigene Lichtquelle an. Passiert dann was?

  3. #3
    Hallo gita07 das selbe Problem wie du hatte ich auch aber ich weis woran es liegt.
    Der ganz normale lichtblock ist nicht für den nxt 2.0 farbsensor den man für lampe licht und farben nutzen kann gedacht .Du muss den block farbsensor wählen und dann im untermenü also da steht ja z.B port : 1 2 3 4 und so und da drunter bei Aktionen rechts davon wählst du bei Farbsensor Lichtsensor.Das wars schon ich hoffe ich konnte dir helfen.

  4. #4

    Unglücklich

    Find ich leider nicht !!!

  5. #5

    Lichtsensor Problem

    Also,
    wenn du auf deinem NXT auf View nachschaust dann steht da immer 100%, da dieser ausgelegt ist für den Lichtsensor der von NXT 1.0 ist
    (siehe Bild http://www.generationrobots.de/bouti...t-sensor-z.jpg ). Du willst also den richtigen damit du sehen kannst wo wie viele % Licht vorhanden ist. Hierzu schließt man den NXT an den PC an und öffnet ein neues Programm. Links steht ganz oben Allgemein darunter sind 7 Symbole dann gehst du auf die Sanduhr ( von unten das dritte) und wählst in der Leiste die sich rechts öffnet das letzte aus ( das einzige Farbige:mit grün,blau,roten Kreisen und einer Pipette und einer Sanduhr drauf) . Unten öffnet sich nun das Menü zum einstellen. Da gehst du nun auf der rechten Seite wo man die Ports 1,2,3,4 auswählen kann und wo innerer Bereich steht auf Farbsensor ( ist zwischen den Ports und innerer Bereich) und wählst hier anstatt Farbsensor Lichtsensor. Jetzt auf den NXT laden und der Sensor sollte Rot leuchten (die Farbe kann man gewünscht variieren) . Jetzt siehst du Links im Menü eine Sanduhr wo es Orange ist und warten steht unten eine Zahl. Dies ist deine Gewünschte Zahl wodurch du nun sehen kannst wie hell/dunkel es wo ist. Für das Linienfolgen musst du nun diesen Block wählen und nicht den normalen wo Lichtsensor draufsteht, denn wie schon gesagt ist dieser auf den Lichtsensor NXT 1.0 ausgelegt.
    Hier noch ein Beispiel Programm für Liniefolgen von mir zum Download http://www.mediafire.com/?jybjwtyo445eue5

  6. #6
    Erst mal danke für die detaillierte Antwort! Werde es dieses Jahr nicht mehr schaffen .nehm ich aber nächstes Jahr gleich in angriff ! Erst mal guten Rutsch !

  7. #7
    Ist zwar schon alt aber vielleicht haben noch mehr diese Probleme.
    Der NXT kann nicht automatisch erkennen welcher Sensor an welchem Eingang aktiv ist. Überprüfe im Programm, ob der richtige Eingang eingestellt ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    2.444
    das ist 1 der Fehlerquellen.
    Eine 2. ist der Sensor-Treiber.
    Der NXT 2.0 hat nämlich gar keinen Lichtsensor (im Gegensatz zum älteren NXT 1.0), sondern einen Farbsensor. Dieser wird ganz anders als der 1.0 Lichtsensor ausgelesen, zumal er gar kein reiner ADC Sensor ist (die alle vom AVR Coprozessor angesteuert werden): Er wird direkt vom ARM7 angesteuert!
    Für den 2.0 Farbsensor haben daher sowohl NXT-G als auch NXC verschiedene "set-Sensor" API Funktionen.
    Aber aufpassen: Darüberhinaus gibt es noch von Hitechnic einen weiteren Farbsensor, der ein I2C Sensor ist und natürlich deshalb auch eigene Treiber benötigt.
    Geändert von HaWe (07.02.2015 um 20:43 Uhr)
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

Ähnliche Themen

  1. NXT Lichtsensor
    Von Kannaford im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 22:16
  2. Neues Fachbuch: Roboter programmieren mit NXT-G für LEGO MINDSTORMS NXT
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:00
  3. Lego Mindstorms NXT
    Von bergowitch im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:44
  4. LEGO NXT Lichtsensor
    Von HannesF im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 12:21
  5. Lichtsensor Lego - Wie programmieren?
    Von hackgreti im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •