-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programmierunmg RN-Controll

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Programmierunmg RN-Controll

    Anzeige

    Hallo Freunde
    Ich lese sehr oft das programmierung in Basic erfolgt und die Übertragung der Daten üder RS232. Vers´tehe da was nicht. Es steht doch in der Beschreibung das auch eine Programmierung über ISP und in C erfolgen kann.
    Was geht den nun? Welche Dateien brauche ich dazu? 6 oder 10 pol, ISP?
    Kann ich das Teil mit dem AVR Studio machen und welche zusätzlichen Datein brauche ich da zu?
    Achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    In welcher Sprache du programmierst, C, Basic, Assembler ist vollkommen egal.
    Übertragen in den µC wird das entstandene *.hex File.
    Wenn dein RN-Control einen Bootloader integriert hat, dann werden die Daten über RS232 übertragen.
    Wenn du die Daten über ISP übertragen willst, dann brauchst du noch Bascom oder das AVR-Studio oder AVR-Dude oder sonst ein Programm um die Daten zu übertragen.
    Natürlich dann auch noch einen entsprechenden Programmer.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Programmierunmg RN-Controll

    Danke für deine schnelle Antwort. Prommer hab ich mit Kabel auf 6 pol ISP. Bleibt noch die Frage nach den Dateien. Beim AVR Studio nehme ich z.B. die entsprechenden include c Datein. Geht das genauso? Habe noch keine Anleitung für C und AVR Studio gefunden. Das andere im Wiki ist klar.
    Achim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Die C Dateien musst du compilieren, das macht im AVR-Studio im Hintergrund das AVR-GCC. Die entstandene *.hex und eventuell *.eep Datei überträgst du mit deinem Prommer in den µC.
    Wenn du einen Prommer hast den das AVR-Studio unterstützt, z.B. STK500 dann geht das direkt von dort heraus.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332
    Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibe ich wie bei andeen Sachen auch, ein Programm in C mit dem AVR Studio, dann compiliere ich es in eine hex Datei und sende es mit dem Programmer AVRisp mkII zum RN Controll. Um das Prg schreiben zu können sind doch Datein notwendig. Dies muss ich über include einbinden. Wo bekomme ich diese her. Gibt es Beisoiel Programme um zu sehen wie das geht. Die Umsetzung des Basic Prg auf C mit dem Aufruf der einzelnen Sachen kenne ich schon. Ist das das einzige was zu C exestiert oder habe ich den Rest noch nicht gefunden. Es gehr dabei um Beispiele in C auf RN-Controll um daraus zu lernen und grössere Sachen zu machen.
    Achim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •