- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kommunikation zwischen mehreren µC

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von MiniMax
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    241

    Kommunikation zwischen mehreren µC

    Hallo Zusammen,
    ich habe mal (wieder ) ein Problem:

    Ich muss für eine Antennensteuerung mehrere ATMEGA 32 verbinden.
    Es gibt 2 St auf der Groundstation (nennen wir sie mal Mega1 und Mega2)
    und zusätzlich noch ein XBEE. Über das XBEE kommen GPS Daten rein.
    Der Mega1 berechnet aus den xbee GPS Daten und GPS Daten, die er über eine eigende Antenne (rs232) empfängt, eine Position in die Er die Schrittmotoren stellt. Die berechneten Winkel, Status und die 2 GPS Koordinaten (Lat1, Lon1, Lat2, Lon2) sollen nun zum Mega2 übergeben werden, welcher die darstellt auf einem LCD. Der Mega2 soll aber auch z.B. einen Offset per Encoder dem Mega1 mitteilen, wonach ebenfalls die Schrittmotoren gestellt werden. Nun zum letzten gerät in der Kette: Der PC. Der Soll alle Daten bekommen, die Relevant sind (Status, GPS Daten, Winkel der Schrittmotoren ...).

    Nun meine Frage: Kann ich dass alles über einen RS232 bus laufen lassen? Da habe ich aber folgendes Problem: woher soll der Mega1 wissen welches GPS signal vom XBEE kommt und welches vom GPS Empfänger am Boden (beides die Gleichen) ???
    Wenn ich jetzt statt 2 Mega 32, 2 Mega162 nehme kann ich dann das Realisieren was ich vorhabe? Quase Mega1 ist nen 162er bekommt über UART1 das GPS vom Boden und über UART2 das vom XBEE und gelichzeitig hängt an dem UART2 der Mega2 als 162er ?? Nur der 162 hat nur 16kb ram und das dürfte für nen Grafik LCD wenig werden??? Wenn es geht möchte ich smd vermeiden

    So nun aber Genug geschrieben -- ich hoffe ihr könnt mir Folgen [-o<

    Also bitte Helft mir
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_142.jpg   unbenannt2_150.jpg  
    Gruß
    MiniMax

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress