-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SiRF3 liefert ungültige Daten

  1. #1

    SiRF3 liefert ungültige Daten

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit einer GPS-Maus mit SiRF3 Chip. Nachdem die Maus ca. 4 Wochen nicht eingeschaltet war, liefert sie nur mehr ungültige Daten:

    $GPRMC,003040.053,V,4637.4806,N,01403.2830,E,,,040 211,,,N*72
    $GPGGA,003041.045,4637.4806,N,01403.2830,E,0,00,,4 98.7,M,45.2,M,,0000*76

    Ich habe sie einmal eine Nacht lang zwecks Synchronisation laufen lassen, aber das hat keine Änderung ergeben.

    Meine Frage:
    Hilft es, wenn ich eine neue Firmware flashe. Wenn ja, welche?

    lg,
    Christof

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Sicher das es nur an der Maus liegt?!

  3. #3

    Re: SiRF3 liefert ungültige Daten

    Tja, ich war die 4 Wochen im Ausland. Vorher hat's geklappt, dann als ich zurück war, nicht mehr.
    Ich denke also, dass es an der Maus liegt. Sonst könnte es vielleicht noch die Supply sein, oder? Vielleicht sollte ich mir die mit dem Oszi mal ansehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Worauf ich hinaus will ist, das Digitaltechnik vom "im Regal liegen" nicht kaputt geht.

  5. #5
    Gast
    Tja, es war nicht das Regal, es war das Auto, im Winter...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hast du es bei optimalen Empfangsbedingungen (freie Sicht zum Himmel) getestet? Ansonsten können auch Digitalschaltungen durch herumliegen kaputt gehen. Am häufigsten gehen Kondensatoren (insbesondere Elkos) kaputt. Auch Speicherchips (Flash/EEProm) können die Daten verlieren oder Bitfehler haben. Falls ein Neuflashen per Firmware-Upgrade noch möglich ist, dann könnte das in so einem Fall das Problem beheben. Eine weitere Möglichkeit ist eine schlechte Lötstelle. Da kann die Schaltung jahrelang problemlos funktionieren, bis es irgendwann (z. B. durch Temperaturschwankungen im Auto ausgelöst) zu einem Ausfall kommt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    988
    Hm wen du Windows nutzt besorge dir mal das sirfdemo damit kannst das ding Debuggen ansonsten würde ich drauf tippen das die Stützbatterie lehr ist.

    http://www.falcom.de/support/software-tools/sirf/
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •