- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Unterdruck Axiallüfters erhöhen ? (gelöst)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077

    Unterdruck Axiallüfters erhöhen ?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Ich habe leider immer noch den Mut eine, blöde für Fachmänner, Frage zu stellen: lässt sich mit einfacher Mechanik, die ich selber basteln könnte, die durch Axiallüfter erzeugten Unterdruch/Saugkraft bei gleicher Laustärke erhöhen ?

    So weit ich weiss, haben sich schon mehrere mit einem Staubsauger mit Axiallüfter geschäftigt, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand des Wissens. Ich brauche es, falls möglich, für Kühlung meines Lapis und sinnlose Versuche finde ich unnötig. Oder kennt jemand durch Internet beschaffbaren Radiallüfter, der saugt ?

    Ich freue mich auf jede Eure sogar "verrückte" Idee.

    MfG
    Geändert von PICture (04.04.2011 um 15:33 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Den Volumenstrom wirst du nicht nennenswert erhöhen können ohne die Lautstärke nach oben zu treiben oder größere Umbauten am Notebook vornehmen zu müssen. Denn sonst wäre dein Kühler herstellerseitig schon stärker

    Wo nutzt du das Notebook denn vornehmlich? Am Schreibtisch gibt es kleine Aufsteller, welche mit einem zusätzlichen Lüfter unter dem Gerät und einer erhöhten "Bodenfreiheit" des selbigen die Temperaturen merklich nach unten bringen. Mit etwas Bastelaufwand lässt sich ein solches Teil ganz auf die eigenen Wünsche (bzgl. Höhe, Neigung, Lautheit und Größe des Lüfters, Extras wie USB-Hub, Dockingstation, usw. anpassen).

    Solltest du das Notebook auch häufig auf den Beinen liegen haben (abends auf dem Sofa) gibt es Kissen als Unterlage mit einer Plasitkschale auf der Oberseite. Dadurch werden die Lüftungsschlitze nicht mehr von der bösen Jogginhose oder Jeans verschlossen und das Gerät kann besser atmen.

    Wenn es eine verrückte Idee sein soll, hab ich hier ein paar Gedankenblitze aufgelistet:
    - Wasserkühlung (Kühlkörper fräsen, Radiator und AGB in einem Block zusammenfassen und in einem Rucksack unterbringen
    - Trockeneiskühlung ( Kühlblock nach außen führen und dort einen Trichter anbringen um Trockeneis, oder vll. auch flüssigen Stickstoff!, nachzufüllen)
    - Unterschale durch Eigenbau mit größeren Lüftern ersetzen

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Sieh Dir doch mal die Radiallüfter von Pollin an. Die Ansaugöffnung ist gut definiert und kann mit Kunststoff und Heißkleber auch umgestaltet werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    also die kleinen Radialen sind meistens auch recht laut.
    Hilfreich für geringe Lautstärke und guten Nutzungsgrad sind natürlich immer möglichst gute Luftführungen.
    Soll das ein Ersatz sein für den internen Lüfter? Wenn nicht sind und wenn es um Lautstärke geht, sind große langsamdrehende Lüfter im Vorteil.

    MfG
    Manu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ Arkon

    Herzlichen Dank für deine , vorallem "verrückte" Ideen, weil ich wachrscheinlich die letzte, falls keine bessere gibt, adaptiert umsetzen werde.

    Ich bin fast sicher, dass ein Sommer mit bis zu 40°C in meiner Wohnung wieder kommt und mein böser, bisher bei 20°C einwandfrei laufender Lapi, sich ohne Warnung plötzlich abschalten wird.

    Sorry, wegen altersbedingte Gedächznisswäche habe ich vergessen den Link über Endstand meines Lapis anzuhängen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=55786 . ;(

    @ Manf

    Danke für deine Idee,

    Leider habe ich bisher keinen saugenden Radiallüfter bei Pollin gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte um Hinweis.

    @ ManuelB

    Genau, weil ich den internen Lüfter "getötet" habe.

    Es scheinen mehrere grosse und leise Lüfter die bisher beste Lösung zu sein, da auf dem Tisch noch genug Platz für min. drei solche (80x80 mm) bzw. entsprechend mehr kleinere Axiallüfter gibt.

    @ alle

    Was wäre besser: die mehrere gleiche Lüfter nebeneinander bzw, nacheinander zu plazieren ?

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von PICture
    ... Was wäre besser: die mehrere gleiche Lüfter nebeneinander bzw, nacheinander zu plazieren ? ...
    Kommt drauf an *ggg*. Unter DEINER Voraussetzung (siehe Zitat: GLEICHE Lüfter - ich nehme an, dass auch Motoren und Spannungsversorgung gleich sind):
    Reihenschaltung (nacheinander) erhöht die Druckdifferenz,
    Parallelschaltung (nebeneinander) erhöht den Volumenstrom.
    Anmerkung: bitte nicht böse sein, wenn ich zur Vermeidung von Missverständnissen Reihen- und Parallelschaltung präzisiere.

    In beiden Fällen ist natürlich der Volumenstrom in Abhängigkeit von der lüfterspezifischen Förderkennlinie zu sehen. Zu Ventilatorkennlinie und Reihen-/Parallelschaltung klicken. Zur Erklärung der Förderkennlinie finde ich diese Darstellung für Kreiselpumpen fast besser.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo oberallgeier!

    Vielen dank für deine ausführliche Erklärung.

    Immer mehr Wissen hat mir bisher nie geschadet.

    Ich habe mir auf die schnelle diesen Axiallüfter rausgesucht: http://www.pollin.de/shop/dt/MTY2OTc...R_12TL04B.html .

    Ich möchte drei solche paralell anwenden, da das sich einstellen des Arbeitspunkts, möglicherweise mit kleinerem Luftstrom, mir eben zu gefährlich ist.

    Was ist praktisch bei Kühlung mit Lüfter wichtiger: Luftströmung oder Unterdruck, weil ich kein Theoretiker bin ?

    MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Schau mal hier, ob dieser Lüfter nicht für dein Notebook passt:
    http://www.neuhold-elektronik.at/cat...oducts_id=3599

    Größere Radiallüfter gibt es auch:
    http://www.neuhold-elektronik.at/cat...oducts_id=3500

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo damfino!

    Mein Lapi wird leider nicht mehr zerlegt, weil ich befürchte, dass mit meiner immer mehr kaputter Motorik, er danach nicht mehr funktioniert.

    Die von aussen angeschlossener "Kühlbox" bleibt und wird bei mir nur mit ausprobiertem und sicher besseren ersetzt. Dabei kann dem Lapi hoffentlich nix schlimmes passieren, da das Abschalten wegen Überhitzung der CPU wurde bisher schon mehrmals mit gutem Erfolg ausprobiert.

    Dass der krankgekaufte Lapi irgendwann sich nicht mehr einschalten lässt, ist mir klar und ich versuche nur, wie bisher, sein Leben zu verlängern.

    MfG

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Hier sind drei Radiallüfter von Pollin die mit Durchsatz und Geräusch angegeben sind. Der Staudruck wäre sicher auch interessant, aber Du wolltest ja erst einmal Radiallüfter sehen. Die große Öffung durch die die Luft an die Schaufeln gelangt ist die Ansaugöffung, sie kann wie gesagt auch etwas verkleinert werden.

    Bild hier  Bild hier  Bild hier  
    http://www.pollin.de/shop/dt/NzAzOTg...ster_AERO.html
    http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc2OTc...BFB1224HH.html
    http://www.pollin.de/shop/dt/MzY2OTc...BFB0512HH.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus