- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Bascom Funktionen Servo & I2cslave

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Powerstation Test
    18 Servos ziehen beim Einschalten eine menge Strom da können die Leiterbahnen schnell zu dünn sein. Versuche einmal fette Zuleitungen und einen fetten Elco für dessen Versorgung.

    Oder einfach ....

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=198

    verwenden, die Teile sind getestet das spart eine Menge Arbeit = Zeit.

    Ich habe bisher nur zum Test mit einem Servo unter Bascom "gespielt" und das ging recht gut.

    Gruß Richard

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    königslutter
    Alter
    34
    Beiträge
    42
    Hi,

    danke für die Info!

    Ich habe schon den Ehrgeiz das Modul selber zu bauen! Habe auch nicht den Platz die ganzen fertig Platinen in den Hexa zu bauen...

    Hobby ist Hobby und da ist halt der Grund

    Kaufen kann ja jeder^^

    Aber ich sehe grade mein Netzteil hat nur 1,5A!
    Das wird bestimmt beim einschalten nicht reichen...

    Wollte ja schon immer ein anderes bestellen..

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...d6dbd6580b17b8

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    47
    Beiträge
    142
    Hallo Sascha,

    interessantes Projekt!

    Falls du interesse hast, ich habe vor einiger Zeit (als 2,4GHz Fernsteuerungen nur träumereien von ein paar Freaks im RC-Line-Forum waren) auch mal ein Programm für den Mega 8 geschrieben und dabei per RS232 und XBee eine einfache Funkfernsteuerung für meine Modelle programmiert... Dabei hatte ich auch eine Routine für die Servos implementiert, mit der man sicher auch ohne großen Aufwand 18 Servos ansteuern könnte - hab aber in meinen Modellfliegern zwar noch nie mehr als 5 echte Servos anschließen müssen, darum keine Garantie auf 18 - aber 9 gehen auf jeden Fall... - kannst mich gern per PN kontaktieren.

    Andere Frage - die Holzteile hast du die gefräst oder in Handarbeit gefertigt? - Frästeile könnte ich bei Bedarf fertigen... PN ....
    MfG Dani.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    königslutter
    Alter
    34
    Beiträge
    42
    Hi,

    ich habe keine Pläne im Internet gefunden und so alles selber gezeichnet.
    Die Teile habe ich dann alle mit einer Laubsäge ausgeschnitten

    Der Körper muss jetzt wohl noch min. 2-3 cm größer werden...

    Für die 2. Version werde ich mal ganz lieb bei mir auf der Arbeit nachfragen, ob ich die Teile mit dem Laster Plotter/Cuter schneiden kann.

    Das Teil kann Holz und Acrylglas schneiden oder Metall gravieren.

    Der Roboter hat jetzt ein Gewicht von 1200g viel mehr als ich dachte!

    Dein Projekt hört sich gut an

    Du hast also eine 2.4GHz Funkt Verbindung zum PC geschaffen?


    Oh ich muss schlafen^^ Bis später

    Ich werde mein Projekt dann auf meiner Webseite Dokumentieren Datenplätter, Zeichnungen und Code usw...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    47
    Beiträge
    142
    Hi

    nicht ganz - Modellflieger steuert man ja nicht mit dem PC...
    Habe eine alte Fernsteuerung genommen, alles rausgeschmissen und eine neue Elektronik eingebaut, die die Steuerknüppel einliest und diese Werte an dem Prozessor im Modell sendet, der damit die Servos für die Ruder steuert...
    Übertragung war auf 256 Schritte / Servoweg reduziert und wurde dann im Empfänger mit möglichen 1024 Schritten / Servoweg ausgegeben - so war Trimmung etc dann etwas feiner abgestuft.

    Leider liegt der ganze Kram nun in der Ecke, da ich im vergangenen Sommer dort eine Fehlfunktion im Sender hatte, und noch keine Zeit da mal nach der Ursache zu suchen. Außerdem hab ich jetzt ja auch 1 gekaufte 2,4GHz Fernsteuerung, die ausgezeichnet funktioniert und auch diverse einstellbare Mischerfunktionen hat, an deren Programmierung in meiner eigenen Steuerung ich total gescheitert war...

    Wie gesagt - eine PN und ich schick dir mal den Bascom-Code, mit dem du dann nur noch 1 Prozessor für die 18 Servos brauchst - wird nur 1 * 16 Bit Timer benötigt dafür.

    Edith: für 18 Servos hab ich die Routine jetzt umgeschrieben - aber dafür wird dann der Mega 16 benötigt - Da du ja eh auf SMD gehen willst, ist das ja kein Problem, denn da ist er ja nur minimalst größer als der M8.
    RS232 und I2C-Pins bleiben dabei auch noch frei benutzbar.
    Code:
    $regfile = "m16def.dat"
    $crystal = 8000000
    
    
    Config Porta = Output                                       'alle Pins voll belegt
    Config Portc = Output                                       'Pin 0 und 1 bleiben frei belegbar (I2C Bus)
    Config Portd = Output                                       'Pin 0 und 1 bleiben frei belegbar (RS232) ebenso Pin 6 und 7 sind noch frei
    
    
    Config Timer1 = Timer , Prescale = 8
    Start Timer1
    On Timer1 _timer1
    Enable Timer1
    Enable Interrupts
    
    
    Dim Aktservo As Byte                                        'Aktuelles Servo (ISR)
    Dim _aktservo As Byte                                       'Aktuelles Portpin für Servo (ISR)
    Dim Sk(18) As Word                                          'Servowertearray
    Dim Tempw(18) As Word                                       'temporären-Array mit den Werten für die 18 Servokanäle aus deinem Programm.
    Dim A As Byte
    
    
    '*init der Vars*
    Aktservo = 1
    
    
    
    '***Hauptschleife***
    Do
    
     For A = 1 To 18                                            'hier wird dem Servokanal (SK) der Wert übergeben
        Sk(a) = Tempw(a)                                        'mögliche Werte sind von 0 bis 1024;  512 ist Mitte
     Next
    
    Loop
    
    
    
    
    
    '*Interruptroutinen*
    _timer1:
         If Aktservo < 9 Then                                   'Servo 1-8
           _aktservo = Aktservo - 1                             'Pindefinition berechnen
           Porta._aktservo = 0                                  'dann Pin ausschalten
          Elseif Aktservo < 15 Then                             'Servo 9-14
           _aktservo = Aktservo - 7                             'Pindefinition berechnen
           Portc._aktservo = 0                                  'dann Pin ausschalten
          Else                                                  'Servo 15-18
           _aktservo = Aktservo - 13                             'Pindefinition berechnen
           Portd._aktservo = 0                                  'dann Pin ausschalten
         End If
         Incr Aktservo                                          'aktuelles Servo um 1 erhöhen
         If Aktservo = 19 Then                                  'Wenn alle 18 Servos durch sind
            Aktservo = 1                                        'aktuelles Servo auf 1 zurücksetzen
         End If
         If Aktservo < 9 Then                                   'Servo 1-8
           _aktservo = Aktservo - 1                             'neue Pindefinition berechnen
           Porta._aktservo = 1                                  'neues Pin anschalten
          Elseif Aktservo < 15 Then                             'Servo 9-14
           _aktservo = Aktservo - 7                             'neue Pindefinition berechnen
           Portc._aktservo = 1                                   'neues Pin anschalten
          Else                                                  'Servo 15-18
           _aktservo = Aktservo - 13                            'neue Pindefinition berechnen
           Portd._aktservo = 1                                  'neues Pin anschalten
         End If
         Timer1 = Sk(aktservo) + 63523                          'Timer laden mit neuem Wert
    Return
    Für alle anderen hier der Code mit 5 Servos und 7 "Dummykanälen" als Word Variable:
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 8000000
    
    
    Config Portb = Output
    
    Config Timer1 = Timer , Prescale = 8
    Start Timer1
    On Timer1 _timer1
    Enable Timer1
    Enable Interrupts
    
    
    Dim Aktservo As Byte                                        'Aktuelles Servo (ISR)
    Dim _aktservo As Byte                                       'Aktuelles Portpin für Servo (ISR)
    Dim Servo As Word                                           'Dummy für verarbeitung der 7 Dummyservokanäle für die Pausenzeit
    Dim Sk(12) As Word                                          'Servowertearray
    Dim Tempw(5) As Word                                        'temporären-Array mit den Werten für die 5 Servokanäle aus deinem Programm.
    Dim A As Byte
    
    
    
    '*init der Vars*
    Aktservo = 1
    _aktservo = 0
    For A = 6 To 12                                             'Dummykanäle der Pausenzeit auf 0 setzen
      Sk(a) = 0
    Next
    
    
    
    '***Hauptschleife***
    Do
    
     For A = 1 To 5                                               'hier wird dem Servokanal (SK) der Wert übergeben
        Sk(a) = Tempw(a)                                            'Werte sind von 0 bis 1024 wenn ich mich jetzt nicht total irre...
     Next                                                       'ich glaube aber, daß ich nur bis 1020 übergeben habe
    
    Loop
    
    
    
    
    
    '*Interruptroutinen*
    _timer1:
         If Aktservo < 6 Then                                   'aktuelles Servo <6 ist noch der pin vom letzten einschalten... (wenn ausgaben an pins sollen)
           Portb._aktservo = 0                                  'dann Pin ausschalten
           Incr Aktservo                                        'aktuelles servo um 1 erhöhen
          Else                                                  'wenn keine Pins mehr ( Pausenzeit ab servo 6)
           Servo._aktservo = 0                                  'Dann bit im Variable Servo ausschalten
           Incr Aktservo                                        'aktuelles servo um 1 erhöhen
           If Aktservo = 13 Then                                'Wenn bei durchlauf 13 sind
             Aktservo = 1                                       'Aktuelles Servo Auf 1 Setzen
           End If
         End If
         _aktservo = Aktservo - 1                               'da mit Portpin 0 anfangen - diese Variable eins niedriger
         If Aktservo < 6 Then                                   'Wenn im Bereich der Pins arbeiten
           Portb._aktservo = 1                                  'neues Pin anschalten
          Else                                                  'ansonsten
           Servo._aktservo = 1                                  'Bit in Dummyvariable anschalten
         End If
         Timer1 = Sk(aktservo) + 63523                          'Timer laden mit neuem Wert
    Return
    MfG Dani.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    königslutter
    Alter
    34
    Beiträge
    42
    Hi Dani-Bruchflieger,

    wuha

    Habe grad leider keine Zeit, aber am WE werde ich mal alles genau angucken...

    Danke für deinen Code!


    Gruß,
    Sascha

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg
    Alter
    47
    Beiträge
    142
    Hi,

    Prinzip ist ganz einfach:
    im Interrupt vom Timer ist die erste Handlung ein Pin, an dem ein Servo angeschlossen ist ausschalten, den Zähler erhöhen und den nächsten Pin einschalten, Timer mit Vorgabe laden und fertig.
    Wenn Zeit für den Pin abgelaufen, dann wird die ISR wieder aufgerufen, der Pin abgeschaltet und der nächste Pin eingeschaltet. und so weiter...
    Das, was die Sache nur etwas kompliziert macht ist, daß man pro Port ja maximal 8 Pins ansprechen kann und dann eben auf nächsten Port wechseln muß - aber es sollte so funktionieren - jedenfalls hat mir Bascom keinen Fehler beim Compilieren angezeigt.

    Übrigens: Wenn du einen RC-Empfänger mit dem Oszi an den Servopins misst - die machen das genauso.....

    Wichtig ist nur, daß man die Zeiten für die Impulslänge genau einhält und die Pausen nicht zu lang aber auch nicht zu kurz hat.
    Normal sind glaub ich von Impulszeit = 1...2ms und Gesamte Periodendauer 20ms - Periodendauer kann aber auch auf 10ms gesenkt werden (dann sind die Servos schneller) oder auch verlängert werden - in diesem Code ist die Periodendauer davon abhängig, wie lang die Impulszeiten der 18 Servos sind - minimal 18ms und maximal 36ms wird sich aber irgendwo dazwischen einpendeln...

    Wenn man noch einen oder 2 weitere 16 Bit Timer frei hätte, könnte man da natürlich auch Parrallel arbeiten lassen - wobei man dann auch verdammt aufs Timing achten müsste, damit sich nichts verknotet, wenn 2 Timer gleichzeitig ihren Interrupt aufrufen wollen...
    MfG Dani.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test