-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Kinect ähnlichen IR Projektor

  1. #1

    Suche Kinect ähnlichen IR Projektor

    Anzeige

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wo ich einen IR Muster Projektor kaufen kann, der ähnlich funktioniert wie der in der Kinect von Microsoft/PrimeSense?
    (siehe STEP 20/21 http://www.ifixit.com/Teardown/Micro...eardown/4066/3)

    Ich arbeite gerade an einer eigenen Structured Light Anwendung. Konnte bis jetzt aber nur folgende Projektoren finden:
    http://www.opto-engineering.com/led-...rojectors.html

    Ich möchte aber ein Infrarotmuster in die Umgebung projizieren mit dem ich die einzelnen Musterpunkte eindeutig codieren kann. Dafür sind regelmäßigen Muster wie oben nicht geeignet.

    Vielen Dank,
    Chrisser

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Willst du einfach nur einen fertigen Projektor mit einem festgelegten Muster? Dann wäre die offensichtlichste Lösung natürlich, den Kinect Projektor zu verwenden.

    Oder möchtest du selbst ein geeignetes Muster entwickeln?
    In diesem Fall empfehle ich dir für die Entwicklungsphase erstmal einen normalen Beamer zu verwenden. Denn was in der Theorie super aussieht, funktioniert in der Praxis manchmal erstaunlich schlecht .
    (Und ich spreche aus Erfahrung, denn ein Teil meiner Diplomarbeit war eben genau das, also die Entwicklung eines solchen Musters mit ganz bestimmten Eigenschaften)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Gast
    Ich möchte ein eigenes Muster entwickeln... theoretisch müsste die Sache funktionieren.

    Die ersten Versuche werde ich wahscheinlich mit einem Beamer machen. Mittelfristig bräuchte ich aber einen relativ kleinen Projektor, den ich irgendwie dazu bringe mein Muster zu projizieren.

    Den Kinect Projektor kann ich leider nicht verwenden, weil die Codierung der einzelnen Musterpunkte nicht bekannt ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Ich hab mir die von dir verlinkten Projektoren gerade nochmal angeschaut, und gesehen daß die jedes beliebige Muster projizieren können. Dazu muss man denen bei der Bestellung nur eine entsprechende Vorlage geben.
    Vielleicht kann man es aber auch selber machen, das Muster befindet sich nämlich auf einer kleinen austauschbaren Scheibe.

    Stellt sich nur die Frage ob diese Projektoren überhaupt bezahlbar sind.


    Ansonsten könntest du dir mit einem IR-Laser und ein paar Linsen auch einen IR-Diaprojektor selbst bauen, wobei das natürlich sehr viel aufwändiger ist als einen fertigen zu kaufen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •