Hallo,

ich wollte nun mal auf meinem Pollin Evaluationboard 2.01 den EEPROM nutzen. Dazu habe ich (ebenfalls von Pollin) einen M24C08 gekauft.

Nun stehe ich vor dem Problem das ich nachdem ich einiges dazu gelesen habe, nun gar nicht mehr weiß wie ich das anfangen soll.

Der wird ja über I2C angesteuert. Ich nutze für einen Servocontroller die
i2cmaster.h von Peter Fleury und hatte gehofft damit etwas anfangen zu können.
Nun lese ich aber etwas von eeprom_read_byte auf microcontroller.net. Soll ich das nun wie in dem Tutorial da machen, oder über I2C ?
Wo ist der Unterschied? Wenn es doch über I2C angesprochen wird, warum gibt es dann von AVR irgendwelche Lib`s dazu?

Ich hatte bereits verzweifelt versucht die Adresse aus dem Datenblatt zu entnehmen. Außer 1010b steht da irgendwie nix. Reicht das denn?
Bei dem Servocontroller brauche ich eine Hauptadresse zum ansprechen und dann noch weitere Adressen, das der überhaupt weiß, wo ich was hinschreiben möchte.

Für`s erste würde es mir reichen einfach nur eine Zahl zu schreiben und wieder auszulesen. Nur um das erst mal zu verstehen.

Ich hatte mir das eigentlich vorgestellt wie folgt:

i2c_start_wait( 0xC2+ I2C_WRITE);
i2c_write(address); //Adresse
i2c_write(value); //Wert
i2c_stop();

Mein Gedanke war, die 0xC2 vom Servocontroller mit der 1010b aus dem Datenblatt zu ersetzen. Für mich sieht das 1010b nicht wie eine gültige Adresse aus, aber was solls.
Und wo schreibe ich nun hin? Sind die INIT Adresse und die Write Adresse die selbe?

Wäre nett, wenn mich dazu mal jemand aufklären könnte.

Gruß