-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zu CCBasic und CCPro

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Ratingen
    Alter
    60
    Beiträge
    60

    Fragen zu CCBasic und CCPro

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    trotz scheinbar defekter CPro versuche ich mich weiter in CCBasic einzuarbeiten.
    Ein Problem, das ich aktuell habe, ist daß ich beim Aufruf von Makros aus der CCLib (z.B. printLCD) generell Fehlermeldungen "Semantik Fehler - Variable printLCD nicht definiert) erhalte. Die IDE ist V 2.1

    Gruß

    Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Poste mal dein komplettes Programm.

    Gruß Dirk

  3. #3
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Wie hast du die entsprechenden Lib-Files eingebunden?
    Über ein include?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Dateien besser dem Projekt in der IDE hinzufügt.

    Fabi

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Ratingen
    Alter
    60
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Dirk
    Poste mal dein komplettes Programm.

    Gruß Dirk
    Hallo,

    hänge hier einmal das Servotestprogramm an, wie es an anderer Stelle hier im Forum gepostet wurde.

    Hier werden jede Menge Semantekfehler in der CCLib angezeigt, wenn die Lib per include eingebunden wird. Die Fehler reduzieren sich auf wenige, wenn die Lib über Projekt Optionen eingebunden werden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Ich meine nicht die Projekt-Optionen, sondern links oben das kleine Fenster, wo deine eigenen Dateien drin sind. Ich füge dort immer die Library ein und das klappt gut.
    Mit den includes hatte ich immer Probleme bei CompactC...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Ratingen
    Alter
    60
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Fabian E.
    Ich meine nicht die Projekt-Optionen, sondern links oben das kleine Fenster, wo deine eigenen Dateien drin sind. Ich füge dort immer die Library ein und das klappt gut.
    Mit den includes hatte ich immer Probleme bei CompactC...
    Das mach ich au h um schnell dort was nachzusehen

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Ratingen
    Alter
    60
    Beiträge
    60
    So, die Fehler in der CCLib sind weg ich hatte vergessen in den Projektvorgaben statt des Mega 32 den Mega 128 zu nehmen.

    Nun erhalte ich nur noch Semantikfehler beim Aufruf von printIntegerLCD, LINKER_ANSCHLAG und RECHTERANSCHLAG.

    Komischer Weise ist der Semantikfehler bei printIntegerLCD weg, wenn ich statt einer Variablen einen Wert mitgebe. (printIntegerLCD (1234) ergibt keinen Fehler, printIntegerLCD(servo_pos) bringt einen Fehler)

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Ratingen
    Alter
    60
    Beiträge
    60
    Hat niemand eine Idee?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    Hab grad keine Zeit das selbst auszuprobieren aber kann sein das der Basic Compiler da mit den Makros nicht klar kommt wenn man da dann noch nen #define verwendet (in C pack ich solche zweizeiler meist einfach in ein Makro und nicht in eine Funktion - jedenfalls für Mikrocontroller).
    Kannst natürlich einfach den Code aus der RP6CClib.cbas hernehmen
    oder das in eine richtige Funktion reinpacken.

    MfG,
    SlyD

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Ratingen
    Alter
    60
    Beiträge
    60
    Vielen Dank Slyd,

    werde das einmal ausprobieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •