-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 4019 erklärung

  1. #1
    ses
    Gast

    4019 erklärung

    Anzeige

    Hallo

    Kann mir jemand bitte mal diesen baustein erklären
    http://www.angliac.com/st/data_from_st/2034.pdf

    Soweit ich das alles verstanden habe handelt es sich um ein 4 and/OR Gatter mithilfe den Ka und Kb soll man zwischen And und Or umschalten koennen oder habe ich das falsch aufgefasst kann mir bitte einer das Teil mal erklären THX [/stream]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Ich denke das hast du falsch verstanden. Der 4019 ist ein 2 zu 1 Multiplexer. Er schaltet entweder den A oder den B -Eingang auf den jeweiligen Ausgang durch.

    Mit den Kx Steuerleitungen kannst du auswählen, ob jeweils die A oder B-Eingänge zu den Ausgängen durchgeschaltet werden. Der 74..157 hat die gleiche Funktion, ist aber nicht ganz pinkompatibel. In dem IC sind vier 2:1 Multiplexer drin.
    http://focus.ti.com/lit/ds/schs153c/schs153c.pdf

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.222
    Es ist nach der thruth table ein Multiplexer der ja nach Select Eingang H den A oder B eingang durchschaltet. Der andere Select ist dabei L.

    Was passiert wenn keiner der Selects H ist? -> Ausgang L

    Wenn beide Selects H sind-> Oder-Funktion A or B
    Manfred

  4. #4
    ses
    Gast
    Aber laut der Beschreibung ist das doch kein Multiplexer oder kann mir jemand das in deutsch und verständlich übersetzten

    aus dem Datenblatt:

    The HCF4019B is a monolithic integrated circuit
    fabricated in Metal Oxide Semiconductor
    technology available in DIP and SOP packages.
    The HCF4019B types are comprised of fourAND/OR select gate configurations , each consisting of two 2 input AND gates driving a single 2-input OR gate. Selection is accomplished by control bits Ka and Kb In addition to selection of either channel A
    or channel Bin formation , the control bits can be
    applied simultaneously to accomplish the logical
    A+B function.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.222
    Alle Antworten waren konsistent, nur unterschiedlich detailliert.
    Ist denn klar was eine truth table ist, eine Wahrheistatabelle oder ein vereinfachtes Karnot-Diagramm ( mit X auf der linken Seite)?
    Manfred

  6. #6
    ses
    Gast
    kann mir jemand das englishe erklären und noch ne frage ist dieser CD4019BC und HCF4019B Bausten der gleiche und warum haben sie unterschiedliche Bezeichnungen.Nehme mal an wegen der Hersteller.

  7. #7
    ses
    Gast
    noch ne Frage bei diesen steht immer Quad AND\OR selected Gate dabei als funktion des baustenes

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Soest
    Alter
    51
    Beiträge
    59
    Erstmal nennt man den zu deutsch: 4-fach gemeinsam adressierbarer 2-Bit Multiplexer
    Funktion:
    - wenn SA und SB = low: Ausgänge = low
    - wenn SA= high und SB= low: Ausgang = A-Eingang ( high an A-Eingang=high an Ausgang; B-Eingang ist egal )
    - wenn SA= low und SB= high: Ausgang = B-Eingang ( high an B-Eingang=high an Ausgang; A-Eingang ist egal)
    - wenn SA und SB = high: Wenn jetzt A1 oder B1 (oder beide )high ist ist Q1= high ( sonst low )
    OK?
    ( ein seltener verwendeter Baustein ... )
    OK? helfe gern weiter...

    Gruss Frank

  9. #9
    ses
    Gast
    mal ne bloede frage was ist ein muliplexer
    ich kenne nur and or xor nor nand usw

  10. #10
    ses
    Gast
    für was steht dann and\or in der beschreibung

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •