-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Aller Einstieg ist schwer

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    13

    Aller Einstieg ist schwer

    Anzeige

    Hallo Community,

    inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten in das Hobby Robotik einzusteigen. Doch wie soll ein (noch) Außenstehender all diese Informationen werten, um herauszufinden, welches System für ihn am Besten geeignet scheint.

    Ich würde mich freuen, von Euch zu erfahren, wo die Schwerpunkte, Stärken und Schwächen der verschiedenen Bausätze und Fertigmodelle sind. Bestimmt läßt sich daraus ein weiterer nutzvoller Artikel im RN-Wiki stricken.

    Gruß,

    Borg-Kubus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Genau diese Fragen wurden hier schon Zig mal beantwortet!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    13
    Zu freundlich. Gell, ihr seid hier alle so?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Möchtest du das dies hier der zwanzigste Thread wird in dem nochmal wieder das selbe geschrieben wird, oder könntest du dich überwinden einfach mal die Suchfunktion zu benutzen!?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Schrobenhausen, München
    Alter
    24
    Beiträge
    583
    Naja, ich möchte zuerst mal klarstellen dass ich TobiKa nur als äußerst netten Helfer bei allen möglichen Fragen kenne.
    Leider ist es nunmal so, dass diese netten Helfer immer wieder bis ans äußerste genervt werden von Leuten die nun einfach "zu doof" oder zu faul sind die SuFu (SUchFUnktion) zu benutzen.

    Du wirst sehen, nach einiger investierter Zeit kannst du alle deine Fragen aus den bereits gegebenen Antworten hier im Forum beantworten.
    Und falls nicht, kannst du dein Engagement dadurch beweisen, dass du genau danach fragst, was dir noch unklar ist, möglicherweise direkt in einem Thread in dem du diese Information erwartet hättest.

    Viel Glück

    LG Roland

    EDIT: sorry wenn manche denken ich bin vlt. zu nett zu ihm^^

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    sorry wenn manche denken ich bin vlt. zu nett zu ihm^^
    Ich hätte es nicht netter formulieren können.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Ich würde mich freuen, von Euch zu erfahren, wo die Schwerpunkte, Stärken und Schwächen der verschiedenen Bausätze und Fertigmodelle sind. Bestimmt läßt sich daraus ein weiterer nutzvoller Artikel im RN-Wiki stricken.
    Doch wir sind hier eigentlich alle ziemlich nett zueinander. Ich glaube aber nicht, dass so ein Übersichtsvergleich wirklich hilfreich ist, zu unterschiedlich sind die Modelle und die Erwartungen der Nutzer. Nachdem Du aber momentan am meisten Interesse an der Thematik hast, hat sicher niemand etwas dagegen, wenn Du die Ergebnisse Deiner Recherchen zu einem Wiki Artikel zusammenfasst (falls Du es dann noch für sinnvoll hältst).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970

    Re: Aller Einstieg ist schwer

    Hallo!

    Zitat Zitat von Borg-Kubus
    Ich würde mich freuen, von Euch (Anfänger) zu erfahren, wo die Schwerpunkte, Stärken und Schwächen der verschiedenen Bausätze und Fertigmodelle sind. Bestimmt läßt sich daraus ein weiterer nutzvoller Artikel im RN-Wiki stricken.
    Ich glaube, dass in deinem tollem Satz ein Word fehlt, deshalb habe ich mir erlaubt es in Klammern einzufügen.

    Die Spezialisten, die nie damit zu tun hatten, können darüber leider (fast) nichts sagen.

    Ich selber bin ein Anfänger im Bereich der Mechanik und dank Hilfe von Spezialisten aus unserem Forum konnte ich mit gezielten Fragen schon kleine mich sehr freuende Erfolge erzielen.

    MfG

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,

    nun ja, wenn diese Fragen schon "zig-mal" beantwortet wurden und offenbar so nerven, daß man ziemlich unfreundlich wird, sobald sie gestellt werden, dann wundert es mich umso mehr, keine FAQ zu dem Thema gefunden zu haben.

    Genau diese wollte ich eigentlich mit dem Wiki-Artikel erstellen. So bitte ich TobiKa an dieser Stelle um Entschuldigung - ich war doch tatsächlich zu "faul", mir die ganzen Infos hier im Forum mühsam zusammen zu suchen, dachte, wenn ich sie in einem Artikel zusammen fasse, hätte ich schon einen ausreichenden Beitrag geleistet.

    Mir persönlich ist das Thema eigentlich egal, ich habe meinen "Einstieg" schon seit 1984 hinter mir und in Folge dessen genügend mitbekommen, um mir selbst ein Urteil bilden zu können. Mir fiel nur beim Mitlesen im Forum auf, das viele dieser "nervigen Fragen" schon im Vorfeld beantwortet werden könnten, um jemanden, der sich für Robotik interessiert, das Leben etwas leichter zu machen und ihn so vielleicht eher "bei der Stange" zu halten. Wenn es zu schwierig und komplex wird, "werfen" die meisten Leute nämlich "das Handtuch".

    Persönlichen Kontakt hatte ich bereits mit verschiedenen Modellen, die in meinem weiteren Bekanntenkreis aufgebaut, bzw. angeschafft wurden. Wie zum Beispiel dem Asuro, dem RP5 und dem RP6, die ich uneingeschränkt eigentlich keinem Einsteiger empfehlen würde. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, den ich gerne um die Meinungen Anderer erweitern würde. Und "last not least" gibt es ja noch einige andere Modelle, die ich nur von Abbildungen her kenne.

    Nochmals zusammengefaßt: es war nur ein Tip von mir, die Idee mit den FAQ (Wiki-Artikel), mit denen "ihr" euch "lästige/dumme/unnütze" Fragen "vom Hals halten" könntet. Ich schreib ihn gerne, aber wochenlang recherchieren tue ich dafür nicht. Ich denke, daß kann man nachvollziehen.

    In diesem Sinne,

    Grüße aus dem Delta-Quadranten!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Wulferstedt
    Beiträge
    1.042
    Übrigens gibt es hier eine sehr effektive Suchfunktion.
    Nur mal so nebenbei. VG Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •