- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 124

Thema: Platinen ätzen, aber wie?

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    100
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habs jetzt schon aufgegeben mit dem ätzen, weil wir in Österreich so einen komischen Kurs besuchen müssen der 7000 Schilling kostet und dann müssen wir ncoh einen Erste-Hilfe Kurs machen und wir brauchen sonst noch viel Zeugs. Find ich ehcnt net gerecht aber was kann man tun?
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Muss man das machen, also ist das gesetzlich vorgeschrieben? *staun*

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von zwerg1
    Ich habs jetzt schon aufgegeben mit dem ätzen, weil wir in Österreich so einen komischen Kurs besuchen müssen der 7000 Schilling kostet und dann müssen wir ncoh einen Erste-Hilfe Kurs machen und wir brauchen sonst noch viel Zeugs. Find ich ehcnt net gerecht aber was kann man tun?
    Davon hab ich noch nichts gehört.
    Wenn man dafür wirklich einen Kurs besuchen muss, dann dürfte Reichelt usw das ja gar nicht einfach so verkaufen - oder?
    mfg churchi

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Auch in Deutschland ist ein Sachkenntnisnachweis für viele Stoffe erforderlich, allerdings halten sich sehr wenige daran - bis halt mal was passiert...
    Den Sachkenntnisnachweis kann man bei den zuständigen IHK's machen und kostet mittlerweile inkl. Lehrgang (ohne gehts nicht mehr) knapp 800 Euro. Das ganze ist kein Erste-Hilfe-Kurs, sondern ein Sachkenntnisnachweis zum Thema Gefahrstoffe und damit verbundene Rechtsbereiche.
    Reichelt hat damit eigentlich kein Problem, denn die müssen nur für den Versand jemanden mit der Sachkenntnis haben und eigentlich muss der Empfänger dann auch seine Sachkenntnis gegenüber dem Frachtführer nachweisen. Andernfalls darf das Paket nicht angenommen werden bzw. der Frachtführer darf es nicht aushändigen - aber das Prblem fängt ja viel früher an, dass Reichelt keine Sicherheitsdatenblätter zur Verfügung stellt.

    Apotheken haben sich inzwischen darauf eingeschossen und geben viele Stoffe wirklich erst mit ner Kopie des Sachkundenachweises heraus - so wie es sich gehört.

    MfG
    Stefan

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    100
    Einerseites ist es ja gut, dass man das nicht ohne Chemikalinenschein haben darf. Doch ich finde der Preisfür den komischen Kurs ist eine echte Frechheit.
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Naja, sagen wirs mal so: der Preis ist nicht für den Schein, sondern für nen 3-tägigen Lehrgang mit ner Prüfung am Ende... und wenn man die Prüfung nicht besteht, fängt man wieder von vorne an...

    Und für Firmen ist der Preis absolut ok...

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    PB
    Beiträge
    123
    N'abend!

    Heißt das, eine Apotheke würde mir kein Gramm Eisendreichlorid aushändigen ohne, dass ich einen solchen Schein mache / habe?
    Oder ist Eisendreichlorid "nicht ganz so gefährlich" wie andere Stoffe?

    Grüße,
    Jonas

  8. #68
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    D - 97529 Sulzheim [BY]
    Alter
    38
    Beiträge
    24
    naja aber für HCl braucht man ekine sachkunde!
    das muss man beachten.
    guckstdu in nen baumarkt kannst du HCl einfach so kaufen als lösemittel für gips und kalk halt in mieser reinheit...
    aber wie das in Ö ist weiß ich nicht...
    ich denke aber nicht dass man das braucht sondern nur dass evtl dass der typ mit dem du da geredet hast es dir halt nicht geben will und klar er ist einfach auf der "sicheren seite" wenn du nen sachkundenachweis hast.
    aber das ist Ö-recht und ich hab keine ahnung davon....
    MfG
    jan

    /edit: naja bei eisenIII ist das echt gewissensfrage. wenn du nen apotheker besser kannst (wie ich hab halt meine stammapo) und der weiß was du damit vorhast reicht das für die meisten aus... wenn du aber so geheimnissvoll tust und er meint du machst mist damit, verkaufen muss er es dir nicht.... ist bei chemikalien immer so ne sache....
    manche apotheke sind da offener, manche nicht und meiner will sogar meine platinen seehn, aber aus purem interesse \/

  9. #69
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    55
    Beiträge
    77
    Da hab ich noch einen schönen Link gefunden:

    http://www.sprut.de/electronic/platinen

  10. #70
    Gast
    Möglichst aus Naturfasern (besonders Baumwolle, festeres Gewebe) verhalten sich am günstigsten bei kleineren "Unfällen"
    Kunstfasern haben häufig die Eigenschaft aus kleinen größere Unfälle zu machen...

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress