Hallo liebe Community,
Vor ein Paar Wochen habe ich ein LCD mit HD44780 Baustein in meinem SAB80C537 angeschlossen und das mit entsprechende Software laufen gelassen. An dem Tag lief der angegebene Text auf dem Display einwandfrei. Ein Tag später dagegen, hat es angefangen den Text + schwarze Balken am Ende der erste Zeile anzuzeigen und das ein Paar minuten lang. Danach hat es aber nur noch scwarze Balken angezeigt. Ich glaubte daß das Problem Hardware war, da ich in der Software nichts geändert habe. Deswegen habe ich noch 2 Stück das gleiche LCD gekauft und mit denen probiert aber das Ergebnis war wieder gleich. Es zeigt nur 16 schwarze dunkle Balken im ersten Zeile (ins gesamt 2x16 Zeichen alphanumerisches Display). Egal was ich mache, ausser diesen schwarzen Balken gibt es keine Reaktion in dem LCD, auch wenn ich das LCD ein- oder ausschalte, wenn ich reset im Mikrocontroller mache oder .
Meine erste Diagnose ist dann folgendes; die Displays sind nicht kaputt, da ich 3 verschiedene von denen benutze (2 von denen sind neu!). Mit der Software sollte das Problem auch nicht sein, da ich mit der gleichen Software schon mal das Display laufen gelassen habe.
Ist etwa mein Mikrocontroller kaputt oder mache ich etwas mit der Stromversorgung falsch? Das Display braucht eine -5 Volt Spannung für den Kontrast und +5 Volt für LCD (ich nehme die +5 Volt von dem entsprechenden Pin aus dem Mikrocontroller). Für -5 Volt nehme ich ein externe Spannungsquelle, schliesse den Pluspol an GND vom Mikrocontroller und den -5 Volt an den Kontrastpin. Mit dieser Einstellung hatte es eigentlich gut funktioniert.
Was kann ich machen um sicher zu stellen daß das Problem nicht an Displays oder im Software liegt?
MfG
KurtM