-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unbekannter Sensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    39
    Beiträge
    1.277

    Unbekannter Sensor

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Was ist das für ein Sensor und wie funktioniert er?
    --------------------------------------------------------------

    Gruß, Sonic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken secretsensor.jpg  
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    77
    Das ist ein Regensensor fürs Auto.

    Man kann dass an dem kleinen Wassertropfen sehen, der auf der Glasplatte unter dem Sensor hängt. Bei Regen verändert sich der Brechungsindex an dieser Stelle und damit tritt Licht aus der Glasplatte aus. Diese Veränderung kann dann die zugrundeliegende Reflexlichtschranke messen.

    Grüße,
    Kai.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    39
    Beiträge
    1.277
    Korrekt, 100 Punkte
    ---------------------------------------------------
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken regensensor.gif  
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    wozu die Heizung?
    Mist zu kurz!
    Also:
    Schönen guten Tag!
    Mir ist beim Betrachten der Grafik ist mir aufgefallen, dass der Sensor eine Heizung besitzt, und ich frage ich mich also nun wozu diese Heizung wohl nötig sei.
    ... soviel zum unterern Limit von Beiträgen.
    ciao .. bernd

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Die Heizung ist wohl dazu da das die Wasserrtropfen wieder schnell verdunsten oder wischt da das Wischerblatt darüber weg? Das ist normal oben in der Mitte angebracht und würde nur bei Einarmwischersystemen mit dem Wischblatt erreicht werden. Zudem soll der ja nicht zu lange wischen weil dann das Wischerblatt vorzeitig verschleisst ohne genügenden Wasserfilm.

    Wolfgang

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    77
    Ich würde eher sagen, die Heizung soll das zufrieren im Winter verhindern. Um Vereisung zu verhindern, reicht ja auch immer schon eine ganz geringe Heizung aus.

    Bei der gängigen Montage wischt der Scheibenwischer immer mit drüber. Der Sensor wird also immer wieder freigelegt.

    Aber gerade wenn es im Winter Salz auf der Strasse hat, dann hat man auf der Windschutzscheibe immer so einen Schleier. Und dieser wird von diesen Sensoren als Regen erkannt. Dann hört der Wischer nicht auf.


    Grüße,
    Kai.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •