-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alarmanlage mit Lichtschranke

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7

    Alarmanlage mit Lichtschranke

    Anzeige

    Wollte für meine Technikprüfung eine Alarmanlage mit Lichtschranke bauen... Die Lichtschranke hab ich jetzt vom Prinzip her fertig, jedoch habe ich das Problem, dass das Relais sobald das Licht wieder auf den LDR trifft natürlich wieder umschaltet... Das Relais sollte aber in der Stellung bleiben, in der es ist, nachdem die Lichtschranke unterbrochen wurde...
    Habe es schon mit der Selbsthaltefunktion versucht, jedoch zerreists mir da den rot umkreisten NPN... Könnte mir vllt. jemand helfen?
    (kann auch sein das ich das mit der Selbsthaltefunktion da wo ichs gemacht hab irgendwie falsch gemacht hab... Darum nur n Bild ohne, nicht wundern das es nur ein Einpol Relais ist, aber geht ja in erster Linie nur darum das es nichtmehr umschält...)


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Von der Basis des Transistor 1k auf den Arbeitskontakt des Relais und von der Wurzel des Relais auf +
    Dann brauchst du aber noch einen Unterbrecher im Relaiskreis damit es wieder abfällt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ EisteeFreak

    Am einfachsten wäre den o.g. Transistor min normal geöffnetem Kontakt vom Relais kurzschliessen. Um das zum Unsprungzustand zurückzubringen, so wie Hubert.G geschrieben hat, muss ein unterbrechender Taster/Schalter seriell mit der Relaisspule geschaltet werden.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Mit den Selbsthalte Kontakt (Schließer) den "Transistor!" überbrücken, sollte klappen. Zum Löschen der Selbsthaltung noch einen Öffner Taster in Reihe zu der Selbsthaltung.

    Gruß Richard

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke Hubert G., geht jetzt einwandfrei =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •