-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anfänger will Programieren -> ProBot 128

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    29

    Anfänger will Programieren -> ProBot 128

    Anzeige

    hallo alle zusammen,

    ich werde zu weihnachten den probot 128 bekommen, hoffe ich. (es steht zumindest auf meinem wunschzettel) =)

    jedenfalls habe ich mal angefangen mir die Demo-Programme von Conrad anzuschauen. Zum glück kann ich etwas C-Programmieren und somit habe ich mit diesen Programmen weniger Probleme. Nun zur Frage:
    Was mache ich wenn ich außerhalb der "Conrad - Anfänger.lib" arbeiten will?
    also ich will zum beispiel neue Sensoren einbauen, wie ich bestimmte ports aktiviere und ansteuer weiß ich schon aber welche ports von der C-Control Mega 128 darf ich verwenden ohne gleich den Microcontroler zu zerschießen?

    und wie kann ich Daten in einen Speicher schreiben und dann vom PC auslesen lassen? ich würde gerne die odometriedaten des probots speichern und am pc dann den gefahrenen weg zurück verfolgen. ich danke schonmal für eure antworten =) und lasst euch zeit.... bis weihnachten ist ja noch ein bisschen hin.

    mfg

    sebastian roos

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Hier habe ich dir mal eine Seite gepostet wo sehr viel über die C-Control steht.(unter Bibliotheken findest du viel mit Ports und so..)
    http://www.c-control-pro.de/document...ordnung128.htm

    Mfg
    bnitram

    PS:
    Der Roboter wird in C-Compakt programmiert. Es ist nicht ganz C.
    Meine Homepage über alles Elektronische und Mechanische:
    http://www.kondensatorschaden.de/
    Viel Spaß!!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    29
    vielen dank für die antwort =)
    ich werde mal ein bissel rumstöbern.. und mich wiede rzu wort melden wenn weitere fragen aufkommen =)

    danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Kein Problem kannst dich immer an mich bzw. dem ganzen Forum wenden wenn du probleme hasst.

    Mfg
    bnitram
    Meine Homepage über alles Elektronische und Mechanische:
    http://www.kondensatorschaden.de/
    Viel Spaß!!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    29
    hi, ich habe tatsächlich noch eine frage oder vielmehr ein problem...

    unter dieser seite : http://www.c-control.de/c-robotics/z...hor_ccrp5.html

    von C-Control kann man die C-Control Manuals/anleitungen runterladen. was man dann erhält ist eine ZIP-Datei in der eine andere Tabelle mit ner anderen PIN-Belegung von dem Microcontroler als in dem oben genannten link.

    Das schöne dabei ist... wie es aussieht steht in den comments genau das was am Pro-Bot standardmäßig angeschlossen ist.

    Schlecht ist dabei das scheinbar einige PINs völlig anders genutzt werden, so sind zum beispiel die PINs für den USB anschluss gewandert und die PINs mit denen man die Adressen für nen Speicherort an einem SRAM eingeben können sollte sind teilweise von Sensoren und aktoeren belegt worden...

    um welchen SRAM baustein handelt es sich da eigentlich? um einen im C-Controler integrierten oder einem externen auf einem Experimentierboard?

    in welchem speicher wird eigentlich mein programm geschrieben?

    bei dem probot liegen doch auch ein paar testprogramme (wenn man der anleitung glauben darf) kann man sich von diesen programmen die quellcodes anschaun? ich denke das einfachste wäre den quellcode von dem memorytest (da soll über den I²C bus der ram beschrieben und ausgelesen werden) anzuschaun.... nur leider finde ich ihn nicht zum download... kann vllt jemand nachsehen ob er im quellcode den part findet wie der ram beschrieben wird und wieder ausgelesen?
    das wäre sehr nett.... vielen dank im vorraus =)[/img]

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Also ich habe dir mal die richtige Beschaltung gepostet:

    Und hier habe ich noch das mit dem EEPROM gespostet.
    Die C-Control besitzt 4kb intigrierten EEPROM.
    Wenn du mehr brauchst musst du ihn extern anschließen.

    Mfg
    bnitram
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine Homepage über alles Elektronische und Mechanische:
    http://www.kondensatorschaden.de/
    Viel Spaß!!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    29
    ahh... jetzt weiß ichs...

    habe die ganze Zeit gesucht was die Adresse oxA0 soll, da auf dem Schaltplan von Conrad die Adresse auf 111 geschaltet ist... das wäre aber nicht A0.. jetzt hab ich mal auf die Platine geschaut, und siehe da... die adresse ist in wirklichkeit auf 000.... ist jetzt schon der 2te fehler in der Conrad-Doku.

    nun verstehe ich nur eins nicht.... man legt nachdem man den ROM angesprochen hat die High-Adresse und danach die LOW-Adresse auf den bus. Bei beiden vorgängen erwartet der ROM eine byte große adresse aber wir schicken da jedesmal nen word hin... ist das erlaubt?

    lg

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    29
    huhu,
    weiß jemand woher ich ich die PC software bekomme um den Probot fernzusteuern? diese liegt normal bei diesem probot selbstbau Buch bei... und ist open source.... aber ich finde es nirgends zum downloaden...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Welche denn???
    Die mit Funk oder IR??
    Meine Homepage über alles Elektronische und Mechanische:
    http://www.kondensatorschaden.de/
    Viel Spaß!!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    29
    beide =)

    mit einem vorrang an dem mit IR =)
    will mir mal den quelltext durchlesen... um zu sehen wie es funktioniert...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •