-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 6 Linearschrittmotoren sychron und analog steuern

  1. #1

    6 Linearschrittmotoren sychron und analog steuern

    Anzeige

    Hallo

    Für die Entwicklung eines Prototyen im Bereich Produktdesign benötige ich eure Hilfe.

    Und zwar möchte ich 2x 6 Schrittmotoren synchron eine Last (ca. 30kg pro 3 Schritmotoren)vertikal heben lassen, d.h. jeweils 6 Schrittmotoren sollen gleichzeitig genau das gleiche tun.

    Verwendet werden sollen Nema 23 Motoren (Non-Captive) ( http://www.haydonkerk.de/48/Produkte...htm#noncaptive )

    Und um es nicht einfacher zu machen soll das ganze analog gesteuert werden.
    Also zwei Schalter, jeweils einer für ein 6er Set rauf und runter.

    Wie elektrische Fensterheber im Auto halt

    Wie setzte ich das jetzt am besten um?
    Ich bin leider, was Elektronik angeht ein unbeschriebenes Blatt.

    Ich bräuchte also eure Hilfe wie ich die Schrittmotoren dimensioniere (Unipolar oder Bipolar? 3,25V; 5V o 12V?), wie ich diese verbinde (parallel, reihe oder jeden einzeln über einen Treiber) und mit welcher Steuerung ich diese am besten ansteuere.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Da die Motoren alleine schon ein halbes Vermögen kosten, wäre es toll wenn der ganze Rest nicht allzu teuer werden würde.

    Danke

    Alex

  2. #2
    Keiner?

    Habe nochmal drüber nachgedacht und ich würde gerne die insg. 12 Schrittmotoren in vier 3er-Sets betreiben, wobei jeweils zwei 3er-Sets das gleiche tun.

    Bitte helft mir!
    Danke

    Edit:

    Ich habe gerade das hier gefunden:

    http://cgi.ebay.de/4-Axis-TB6560-CNC...item20b5646d5f
    +
    http://cgi.ebay.de/36V-Netzteil-CNC-...item230bf2c69c

    Wenn ich an jeden der 4 Steuerausgänge 3 Nema23 Schrittmotoren anschließen könnte wäre das super... würde das funktionieren? Wie dimensioniere ich die Schrittmotoren und schalte ich diese dann parallel oder in Reihe.

    Die Steuerkarte lässt ja eine Steuerung mit einem analogen Interface via 15Pol D-Sub Anschluss zu.

    Jetzt kommt Ihr:....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Deine Motoren ziehen jeder 2 A die Steuerkarte kann pro Motor 3 A leifern. wenn Du aber 3 Motore parallel anschließt drauchst Du 6 A, doppelt so viel wie der Treiber liefern kann.

    Nehme für jedem Motor einen eigenen Treiber
    http://www.savebase.com/infobase/dow..._datasheet.pdf

    Die Steuereingänger der Treiber kannst Du dann parallel schalten und mit einem kleinen µC, der auch Deine beiden Schalter abfragt, ansteuern. Das sollte recht Einfach gehen ein mega 8 erledigt so etwas mit" links".

    Schrittmotore kann man nicht Analog betreiben, auch die Steuerung von ebay wird mittels Drucker Schnittstelle "Digital" betrieben.

    Gruß Richard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    24
    Beiträge
    435
    wie willst du die last denn vertikal heben? mit gewinde/trapez/Kugelgewindestangen?

  5. #5
    Zitat Zitat von wisda.noobie
    wie willst du die last denn vertikal heben? mit gewinde/trapez/Kugelgewindestangen?
    Die oben aufgeführten Nema23 sind Non-Captive mit integrierter Mutter, sie können also eine feststehende Trapezspindel hoch und runter fahren.
    Die 3 Motoren stehen in einem Radius von 30cm im Winkel von 120° zueinander und sollen so die vertikale Last von ca. 30kg 25cm hoch und runter fahren.

    Ich habe mal das Schrittmotor Datenblatt hochgeladen.
    Es soll der Schrittmotor sein mit einer Steigung von 0,050800mm/1,8° und 25,5mm bei 500Schritten pro Sekunde.

    Bei 500Schritten hat jeder Schrittmotor eine Kraft von 200N, macht 600N bei drei Schrittmotoren und 600kg/Sek. sollte doch die 30kg Vertikallast bewerkstelligen können, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

    PS. Wenn ich die Nema23 in 12V nehme braucht jeder 0,54A/Phase - 3 Schrittmotoren parallel dann doch 1,62A, dürfte also mit dem Treiber oben funktionieren? Kann man die Schrittmotoren jetzt einfach parallel verbinden?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 002_125.jpg   001_171.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •