-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Versorgung von Schrittmotoren unterschiedlicher Spannung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405

    Versorgung von Schrittmotoren unterschiedlicher Spannung?

    Anzeige

    Wie im Titel schon zu lesen ist möchte ich Schrittmotoren mit Spannungen von 5 - 32V und je ca. 500-600mA in einem Bohrplotter verbauen. Habe die Motoren aus diversen Druckern ausgeschlachtet.
    Damit ich nicht drei Netzteile brauche ist meine Idee nun eins mit 32V zu nutzen und die Motoren mit je einer KSQ (Konstantstromquelle) anzuschließen.
    Ganz simpel wäre vieleicht eine Schaltung mit LM317 Spanungsreglern.

    Könnte das gehen? Entsprechende Kühlkörpergröße vorausgesetzt -

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Schon mal angeschaut, wie Schrittmotoren funktionieren?? die brauchen meist einen speziellen Controller-IC wenn man diese einfach per Clock/dir steuern will. Dieser übernimmt dann auch die Stromregelung und somit passt es wenn du eine Spannugnsquelle für alle verwendest.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Bin was Schrittmotoren angeht schon recht weit.
    Meine erste Treiberplatine ist hier zu begutachten.
    Hier die Vorlage die ich in etwas anderer Form nachbauen will.
    Allerdings nur den Treiberteil mit L297 und L293D.
    Der L293D hat allerdings keine Stromregelung wie der L298 - deshalb die Frage nach der Konstantstromquelle an Vcc2 (L293D) -

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Die Stromregelung übernimmt der L297 welche über Shuntwiderstände in den Motorleitungen den Spannungsabfall/Strom misst. Sind normalerweiße an den Anschlüssen SENS1/2 welche hier aber in deinen Plan fehlen.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •