Hallo zusammen,

ich habe einen Brushless-Motor mit 12V Nennspannung und einen LiPo-Akku mit 14,8V (ich glaub der hat 16,8 wenn er aufgeladen ist) als Spannungsquelle.

1. Nun benötige ich noch einen Treiber-Chip, der mit meinem Xmega (3.3 V Logik) klarkommt, da ich mit dem Xmega eine PWM erzeugen kann. Dabei werde ich jedoch von der Masse der ICs erschlagen. Optimal wäre ein IC in Nicht-SMD-Fassung (weiß gerade nicht wie das heißt) damit er leicht auszuwechseln ist.

2. Ich hab gehört, dass man durch irgendeine Auswertung die tatsächliche Drehgeschwindigkeit des Motors feststellen kann, um eine Regelung zu realisieren und auch dass es dafür Chips gibt. Weiß da jemand was zu?

3. Ich hatte bisher Probleme damit, dass die Motoren logischerweise langsamer werden, wenn die Akkuspannung abnimmt. Ist es eine gute Idee, um das zu verhindern die Akkuspannung z.B. auf 14V oder 12V o.Ä. zu regeln und erst dann den Motoren zu geben, um keine Geschwindigkeitsänderungen durch Akkuspannungen zu haben? Oder wie geht man so ein Problem normalerweise an?

Ich hab im Forum schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden, und hoffe, dass ich hier von niemandem schon gegebene Antworten forder ; )

Thx