-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IR-Schaltung mit IS 471 / LD 274 verändern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315

    IR-Schaltung mit IS 471 / LD 274 verändern

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe diese Schaltung in einen Roby eingebaut. Sie funktioniert zum Detektieren der näheren Umgebung auf ca. 4 cm einwandfrei. Anstelle der LED habe ich ein OMRON-Relais verwendet.

    Ich möchte die Schaltung jetzt so verändern, dass die Sendediode LD 274 extern mit eigener Spannungsquelle getrennt vom Empfänger (IS 471) arbeitet. Bei Annäherung der LD 274 soll dann das IS 471 schalten.

    Ist das überhaupt mit dieser Kombination möglich oder funktioniert das hier nur, wenn beide in einem Stromkreis arbeiten ?

    Elu l
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir-sensor_768.jpg  
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der IS 471 nutzt eine synchrone Detektion. Die LED ist immer nur gepulst an und diese Pulse werden gemessen. Man muss also schon irgendwie die richtigen Pulse bei der LED hinkriegen - notfalls auch mit einem (schnellen) Optokoppler getrennt.

    Wieso sollen die LED und der IS471 getrennt versorgt werden ?
    Soll das so etwas wie eine Lichtschranke werden ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315
    @Besserwessi
    Wieso sollen die LED und der IS471 getrennt versorgt werden ?
    Soll das so etwas wie eine Lichtschranke werden ?
    Das hat was mit Automodellbau (Faller-Car-System) zu tun, als Abstandswarner zwischen zwei Modellen.

    Inzwischen habe ich Schaltungen mit der LD 271 (Sender) und SFH309FA (Empfänger) gefunden, die für den Zweck geeignet sind.

    Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •