-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: plexiglas lackieren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    540

    plexiglas lackieren?

    Anzeige

    hallo,

    ich möchte gerne eine plexiglasscheibe weiß lackieren, sodass von einer seite eine lackschicht aufgetragen ist, durch die man nicht mehr ohne weiteres durchschauen kann.

    ich habe es jetzt mit billiger sprühfarbe aus dem baumarkt versucht, aber das ergebnis überzeugt mich noch nicht so ganz, außerdem ist es nicht reproduzierbar. manchmal sieht es ganz gut aus, ein anderesma nicht. ich habe das plexiglas vorher mit stahlwolle angeraut.

    könnt ihr mir eine farbe empfehlen? ich denke, dass es nur mit sprühfarbe geht, um die gleichmäßigkeit zu erreichen.

    gibt es vielleicht schon solche scheiben, die lackiert sind? sie sollten eine gewisse kratzfestigkeit haben.

    gibt es kunstharz zum sprühen? ich habe daran gedacht, erst weiß zu lackieren und dann kunstharz zum versiegeln drüber zu sprühen.

    mfg roboman

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Stahlwolle ist nicht die beste Wahl zum aufrauen. Besser geht Schleifpapier, etwa K150 - K280.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    Jap auf jeden Fall mit Schleifpapier anrauhen. Kratzfest wird die Farbe vermutlich nicht sein. Es sei denn du trägst dick auf. Dürfte aber auch wieder zu nicht reproduzierbaren Ergebnissen führen. Die Kunstharzlösung ist sicher ok, aber aufsprühen ist da auch nicht ganz einfach. Und es geht auch nicht jedes beliebige Harz. Eine Versiegelung wird notwendig sein um die Kratzfestigkeit zu Gewährliesten

    VielGrüße,

    Tim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    65
    Beiträge
    10.924
    Hallo!

    Wie wäre es mit evtl. dünnerer durchsichtiger schützender Plexischeibe drauf bzw. etwas weißes undurchsichtiges zwischen zwei durchsichtigen Plexischeiben ?

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    64
    Beiträge
    1.597
    Die einfachste Methode ist die Platte mit Aceton zu besprühen. Das löst die Oberfläche an und lässt diese trüb werden.

    oder bei der Holzmaus

    http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/...-%20Platten%22

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    540
    danke für die vielen vorschläge.

    @Hessibaby: echt super shop, ich habe mal meine anforderungen gemailt und nach einer empfehlung gefragt. die haben weißes 3mm acrylglas, das sieht schon gut aus und der preis ist auch gut. mal sehen, ob das passt.

    mfg roboman

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    64
    Beiträge
    1.597
    Schön wenn ich Dir helfen konnte. Bei den Preisen lohnt sich der ganze Aufwand mit Mattieren und Lackieren nicht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •