-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Taster als Schalter aber mit Reset Funktion

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    5

    Taster als Schalter aber mit Reset Funktion

    Anzeige

    Hallo

    Ich Suche nach einer Schaltung, mit einem Taster, der wie ein Schalter funktioniert. Er soll ein und wieder ausgeschaltet werden können. Er muss aber zusätzlich noch über einen Reset Knopf verfügt der meinen Taster immer wieder bei druck auf aus setzt. Aber der Taster darf sich nicht wieder einschalten lassen durch Reset, wenn er auf aus ist. Bisher habe ich leider nichts derartiges gefunden.
    Bin über jede art von Hilfe dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das geht mit einem Flipflop, wie man es z.B. im 74xx74 findet. Den Taster zum umschalten muss man zusätzlich noch entprellen. Mechanische Tasten geben nämlich oft mehr als einen Puls, und die ICs sind so schnell das die gleich mehrfach umschalten. Zum entprellen braucht man ggf. noch 1 IC. Da gibt es aber viele Möglichkeiten.

    Es gibt auch einige Flipflops mit Schmidttrigger-Eingang. Damit sollte es dann auch mit 1 IC gehen. Wenn man will, könnten man auch einen kleinen (8 PIN) µC wie Tiny13 dafür programmieren.

    Mit etwas Überlegen könnte man ggf. auch eine "analoge" Schaltung mit Transistoren / OP hinkriegen, wenn man als Taster einen mit Umschaltfunktion hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ BacT

    Am einfachsten sehe ich es, wie Besserwessi, mit Wippenschalter, der schon bistabil , also mit 1-bit "Speicher" ist.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •