Hello World (wie es am Anfang immer so schön heißt),

im Rahmen einer Facharbeit beschäftigen ein Freund und ich uns mit Robotik. Beim praktischen Teil der Facharbeit hatten wir daran gedacht, bestimmte Ideen mit einem Roboter umzusetzen.

Aber zuerst kurz einmal zu mir bzw. meinen Vorerfahrungen:
Ich bin 17 Jahre (fast 18 \/) Jahre alt und seit gut 1 1/2 Jahren Modellflieger (ich kann also ein bisschen löten), daneben kann ich in Delphi (wird im Unterricht verwendet) und Python programmieren.

Wie bereits erwähnt, wollen wir auch bestimmte Ideen praktisch umsetzen, hier nun eine Aufzählung der Ideen, die uns heute Nachmittag gekommen sind:
- Saatroboter: Roboter der einer Linie folgt und alle x cm einen Samen ablegt (zum Ablegen: man könnte zB. einen Spender von SMINT benutzen, um dafür zu sorgen, dass immer nur ein Samen rausfällt - ein Servo (macht die Sache natürlich nicht einfacher) könnte oben draufdrücken und so dafür sorgen, dass etwas rausfällt)
- Müllroboter: Roboter sucht bestimmte Gegenstände (zB. Dosen) in einem bestimmten Raum und schiebt die Gegenstände zur "Müllhalde"
- Einparkroboter: Roboter sucht freie Lücke zwischen zwei Gegenständen und setzt dann rückwärts rein \/ (hier gibt es natürlich auch den realen Bezug zu Einparkhilfen)

Bevor die Sachen überhaupt realisieren können, benötigen wir aber erstmal einen Roboter. Bei der Suche sind wir primär auf 3 Stück gestoßen:
- ASURO (dieser hat hier im Forum ja auch sein eigenes Unterforum)
- ProBot128
- NIBObee

Nun seid ihr gefragt:
Was haltet ihr von unseren Ideen und welcher Roboter würde sich dafür eignenen? (Wie schwer gestaltet sich der Zusammenbau / das Löten jeweils?)
(Der Autor dieses Artikels ist ja z.B. der Meinung, dass der NIBObee den ASURO schlägt, was meint ihr?)

Mit freundlichen Grüßen
Max