- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lautstärkemessung und Regelung über Mikrofon und µC

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    12

    Lautstärkemessung und Regelung über Mikrofon und µC

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich bin HiFi-Fan und habe jedes mal Probleme bei einer Hörprobe von mehreren Boxen diese zu beurteilen. Ich habe mir deswegen einen Lautsprecherumschalter gebaut, mit dem ich über IR-Fernbedienung vom Hörplatz aus die einzelnen Boxen ansteuern kann. So weit so gut, leider haben die Boxen unterschiedliche Empfindlichkeiten (manche sagen auch fälschlicherweise Wirkungsgrad). Daraus ergibt sich für jede Box (bei gleicher Lautstärkeeinstellung) eine unterschiedliche Lautstärke, was einen Vergleich erschwert.
    Ich hatte nun die Idee, meinen Lautsprecherumschalter zu erweitern. Über ein Mikrofon sollen die Pegel der verschiedenen Boxen (bei einer vorgegebenen Lautstärkeeinstellung) gemessen werden, und die Abweichungen über ein zwischen Vorverstärker und Endstufe geschaltetes Digitalpoti angeglichen werden.
    Ich habe leider noch nicht die leiseste Idee, wie ich an diese Sache herangehen kann.

    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe bzw. Ideen freuen.

    Gruß

    smalldevice

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Interessantes Thema. Was mir sofort einfällt ist dass Du mit Sicherheit bei jedem Umschalten erstmal einen Messton aussenden muss damit Du auf den gewünschten Pegel regeln kannst.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von smalldevice
    Über ein Mikrofon sollen die Pegel der verschiedenen Boxen (bei einer vorgegebenen Lautstärkeeinstellung) gemessen werden, und die Abweichungen über ein zwischen Vorverstärker und Endstufe geschaltetes Digitalpoti angeglichen werden.
    Aus deiner Beschreibung ist mir leider nicht klar, was du eigentlich Messen willst, da am Ende alle Boxen mit gleichem Frequenzgang gleich laut werden ?

    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    12
    @ Hessibaby

    Hallo,

    vor der Hörprobe soll ein komletter Messdurchlauf erfolgen, bei dem die Pegel der einzelnen Boxen gemessen und gespeichert werden.
    Mit diesen Daten soll dann beim switchen der Boxen die entsprechende Pegelanpassung über ein Digitalpoti erfolgen.

    Fruß

    sd

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    12
    @ PICture

    Hallo,

    Ich will den Lautstärkepegel aller Boxen bei einer definierten Lautstärkestellung am Verstärker messen und mit diesen Daten eine Pegelanpassung beim switchen zwichen den Boxen durführen, damit sie bei der Hörprobe alle "gleich laut" sind.
    Jede Box hat eine charakteristische Empfindlichkeit (xx dB bei 1W/1m)
    So kann z.B. ein Hornlautsprecher bei einer Eingangsleistung von 1 Watt bei 95-100 dB liegen, eine übliche Bassreflexbox liegt zwischen 85 - 90 dB etc.

    Gruß

    sd

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Meiner Meinung nach wirst Du dich auf eine einzige Messfrequenz festlegen müssen ( z.B. 4 kHz da dort Dein Ohr am empfindlichsten ist ). Wenn Du von 20Hz bis 20kHz durchwobbelst nimmst Du über die automatische Pegelanpassung jeder Box ihre spezielle Charakteristika da ja jede ihre eigene Nichtlinearität hat.
    Ich weiß nicht welche Boxen Du hast oder testest, aber im Prinzip erfordert ja jede Musikrichtung eine darauf abgestimmte Box.
    Meine Canton Standboxen sind gut für Klassik und "leichte" Musik, aber für Beat, Jazz und Rock sind die zu Mittenlastig und werden dann durch einen Yamaha Subwoofer flankiert.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ smalldevice

    Ich würde das einfach mit zwei gleichen Kabel zum Boxen, Handumschalter und Schallpegelmesser lösen, man könnte aber alles beliebig komplizieren ...

    Ich werde aus deiner Beschreibungen nie verstehen, was du messen willst.

    MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für die Messung müsste man sich schon auf eine Frequenz , oder ggf. auch eine Mischung festlegen. Solange die Boxen den Frequenzgang nicht zu sehr verfälschen wird das aber nicht wesentlich werden.
    Zum Messen bräuchte man einen Signalgenerator, das Mikrofon und eine Schaltung um die Amplitude zu messen.

    Die einfache Lösung wäre wohl ein Idikator für die Lautstärke, eine CD mit Testton und 2 manuelle Lautstärkeregler , die zusammen mit den Lautsprechern umgeschaltet werden. Bis auf den den Indikator oder ein einfaches Lautstärkemessegrät wäre das passiv möglich. Statt der CD und zur Lautstärkemessung könnte ggf. auch die Soundkarte im PC herhalten.

    Ich glaube eher nicht das man so viele Boxen zur Auswahl hat, dass es sich lohnt das automatisch zu machen - möglich wäre es aber natürlich.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    12
    Hallo,

    Offenbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Im Prinzip will ich eine Lautstärkeanpassung machen, bei der alle Boxen hinterher glich laut sind.
    In etwa so, wie ein Surroundsystem eingepegelt wird (wenn man einen Reciever hat, der eine entsprechende Möglichkeit bietet). Hier wird auch nicht mit einer bestimmten Frequenz, sondern mit einem Rauschsignal gearbeitet.
    Ziel ist es, bei einer Hörprobe die verschiedenen Boxenpaare zu vergleichen, um die herauszufinden, die einem am Besten gefällt (klanglich).

    Was mich interessiert: wie kann ich das mit Hilfe eines µC angehen.
    Ich komme, wie gesagt aus der HiFi-Ecke und habe nicht die Riesenerfahrung mit Mikrocontrollern (noch nicht). Bis jetzt habe ich nur kleinere Sachen gebaut (programmiert): Funkuhr, fernbedienbare Vorverstärker mit kanalumschaltung und Motorpotilautstärkeregelung. Eben nur Kleinigkeiten. Bei dem jetzt anvisierten Projekt brauche ich aber wohl etwas Unterstützung.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja doch noch etwas "unter die Arme greifen"

    Gruß

    sd

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Das haben wir, glaube ich, schon verstanden und auch Wege aufgezeigt.
    Und sicherlich wirst Du auch die nötige Unterstützung finden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress