- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Heizung mit L298 ansteuern?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    13
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hey,

    zum Ralais: Es ist ein Solid State Relais. Auch diese haben scheinbar nur eine begrenzte Anzahl von Schaltzyklen.
    Der Schaltungsbereich zur Temperaturerfassung mit PT100 steht bereits und funktioniert super.

    Ich finde die Idee mit den Hochlastwiderständen von Jakob L. ziemlich gut. Damit würde ich von 230V auf eine kleinere Spannung kommen. Ich habe nur noch keine gefunden, welche meiner gewünschten Leistungsklasse und den oben beschriebenen Abmaßen entsprechen.

    Vielen Dank
    Grüße
    Andy

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Mach mich nicht fertig
    Ich habe seit Jahren SSR in Betrieb, einige davon haben Millionen Zyklen hinter sich und leben noch.
    Hast Du mal den Strom durch die LED gemessen ?
    Wenn der zu hoch ist sind die ratzfatz fertig.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Wenn der Lastwiderstand ausreichend gekühlt wird, dann kann die Leistung auch deutlich höher als die im Katalog angegebene Nennleistung sein. Die Nennleistung ist die Leistung, bei der der Widerstand unter normalen Bedingungen ohne besondere Kühlungsmaßnahmen nicht überhitzt. Vielleicht passt es ja mit 3 Widerständen "5 Watt, axial" bei Reichelt.

    Man könnte auch versuchen, ein paar normale, runde Widerstände mit möglichst wenig Abstand zueinander in Serie schalten und das Ganze dann in einem Metallrohr zu Vergießen. Vielleicht passen die 2 Watt Drahtwiderstände bei Reichelt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Das mit den Widerständen solltest Du vergessen. 1. steht oben 6,4mm Durchmesser und 83mm lang. ( Das dürfte knapp werden ) 2. Wenn Widerstände dauerhaft bis an die thermische Grenze belastet werden bounden die aus ( die löten ihre Käppchen ab ).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    13
    Hey,

    ich finde die Idee mit den Widerständen deshalb nicht schlecht, da die Zieltemperatur unter 50°C liegt. Da kriechen die Lötstellen allenfalls.

    Die Maße galten jeweils für die "Heizpatronen", wenn zwei verwendet werden. Mit kleinerer Leistung werden die Widerstände auch kleiner und ich bekomme mehr davon unter. Ich schau mir mal genauer an, ob ich mit einer geringen Gesamtleistung leben kann.

    Grüße
    Andy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests