- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie kriege ich meine Waschmaschine zum Sprechen

  1. #1

    Wie kriege ich meine Waschmaschine zum Sprechen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin moin,

    habe gerade mal dieses Forum durchforstet und bin begeistert, was Ihr hier für Ideen habt und dass Ihr das auch umsetzten könnt. Respekt!

    Vielleicht könnt Ihr mir ja auch helfen. Ich habe eine Miele W 5841 WPS EcoComfort-Waschmaschine und würde diese gerne zum Sprechen bringen.
    Sie steht bei mir im Keller und ich mich nervt es immer nachzusehen, wann die fertig ist mit ihrem Waschgang. Vergesse nämlich regelmäßig, wann ich die angestellt habe.

    Wisst Ihr, ob es vielleicht so etwas wie ein Funksystem gibt, dass man daran anschließen kann und dass mir dann oben in meiner Wohnung Bescheid gibt, wenn die durch ist? habe schon nach so etwas gegoogelt, bin aber nur auf Seiten wie http://www.ersatzteil-tip.com/miele-ersatzteile/ und so gestoßen, auf der es dann Ersatzteile vom Hersteller gibt. Glaube aber nicht, dass Miele einen solchen Sender hat?!

    Würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Idee hat.

    Grüße

    Boris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Hat die WM eine Status-LED ?
    ...einen einfach Funktürgong kaufen, im Sender statt des Tasters einen Fototransistor einbauen und diesen vor die Status-LED kleben. Den Empfänger bei Dir plazieren..fertig...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Dass es sowas als Fertiglösung von Miele gibt, bezweifle ich - eigentlich ist das ne Marktlücke...
    Bei Deiner Maschine würde ich mit einem Fototransistor die Schleuder-LED überwachen. Geht die LED aus, wird das von einem kleinen Contoller erkannt und ein Signal über Funk (z.B. über ein 433MHz-Modul) an den Empfänger gesendet, er dann Alarm gibt.

    Gruß,
    askazo

  4. #4
    Gast
    Bähm, ja ist hört sich ja super an und vor allem recht günstig...aber ich glaube, ich habe doch noch ein ABER:

    also es gibt wohl den Status abpumpen, das würde bedeuten, der Gong würde dann erfolgen, wenn die Wäsche ca. 5 Minuten vor Fertigstellung ist, was ja eigentlich ganz ok ist, muss ja auch noch in den Keller rennen. Aber wenn ich dann davor stehe, kann ich den Status dann doch nicht mehr erkennen, oder verstehe ich die Konstruktion jetzt falsch?


  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Bauen kann man viel, aber ob das dann auch funktioniert? Ich würde diesen Ansatz verwenden:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...=4033;PROVID=4

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #6
    Zitat Zitat von Gast
    Bähm, ja ist hört sich ja super an und vor allem recht günstig...aber ich glaube, ich habe doch noch ein ABER:

    also es gibt wohl den Status abpumpen, das würde bedeuten, der Gong würde dann erfolgen, wenn die Wäsche ca. 5 Minuten vor Fertigstellung ist, was ja eigentlich ganz ok ist, muss ja auch noch in den Keller rennen. Aber wenn ich dann davor stehe, kann ich den Status dann doch nicht mehr erkennen, oder verstehe ich die Konstruktion jetzt falsch?

    ach, das war übrigens ich...

  7. #7
    hey mic,

    das ist natürlich auch eine Idee, aber was ist denn in den Ruhephasen meiner Waschmaschine, kann man die dann von dem endgültigen Stand-By-modus unterschieden?

    Boris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von Gast
    Aber wenn ich dann davor stehe, kann ich den Status dann doch nicht mehr erkennen, oder verstehe ich die Konstruktion jetzt falsch?
    Du kannst ja ne zusätzliche LED anbringen, die den Status der vom Sensor verdeckten LED anzeigt...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von BorisM
    hey mic,

    das ist natürlich auch eine Idee, aber was ist denn in den Ruhephasen meiner Waschmaschine, kann man die dann von dem endgültigen Stand-By-modus unterschieden?

    Boris
    Das Teil speichert nur den Verbrauch gibt aber keinen Alarm? Ob der Verbrauch während Programmpausen und "echtem Stand-By" zu unterscheiden ist müsste man testen. Genaso ob man eine Alarmschwelle einstellen kann...

    Gruß Richard

  10. #10
    puff und ab genau hier bin ich überfordert...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus