- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lichtschranke funktioniert nicht korrekt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Lichtschranke funktioniert nicht korrekt

    Hey,

    ich beschreib kurz in Stichpunkten den Aufbau :

    LD274 als Senderdiode (Infrarotdiode) wird über Timer NE555 mit 36kHz versorgt (MIt Oszilloskop überprüft es sind quasi exakt 36kHz).
    Empfänger: SFH 5110 (Modul mit integrierter Fotodiode, OP etc etc).

    Zum testen wollte ich mal checken ob die Lichtschranke funktioniert. Der Empfänger ist definitiv nur für diese 36kHz (natürlich mit Toleranz) ausgelegt.

    Empfänger gibt aber nur 1,7V Signale als Output ab. Versorgung ist 5V, Laut Datenblatt ist das HIGH Signal genauso hoch wie die Versorgung (max 6,3V), Ausgangssignal kann nur Binär sein.

    Wenn ich jetzt den Widerstand (R2 und R4)in der im Anhang befindlichen Grafik veränder so das definitiv VIEL mehr als 36kHz anliegen dann funktioniert die Lichtschranke sehr sehr schlecht, aber sie funktioniert.
    Kriege mit den 36kHz aber keine Lichtschranke hin.

    Der Empfänger ist einfach mit Spannung versorgt und am Ausgang hängt eine Standard LED zum Anzeigen die definitiv auch funktioniert, habe die Signale mit nem Multimeter beobachtet. Mehr als 1,7V kriege ich nicht raus aus dem SFH5110.

    Kleine Idee die ich noch hatte, habe davon leider keine Bilder. Aber auf dem Oszilloskop war während der beobachtung von einer Periode bei der Diode kein sauberes Rechtecksignal zu sehen, die Frequenz stimmt perfekt, aber das Signal steigt direkt auf eine Amplitude von 5V an und dann sinkt es extrem schnell ab (es ist auch viel Flackern zu sehen) inetwa so wie eine abklingende Exponentialfunktion.


    Dann noch eine nebenfrage, wenn das Signal 1,7V beträgt (warum auch immer) und ich das Signal eh noch Invertieren muss. Da wollte ich einen Hex Schmitt Inverter (74HC14 ist das glaube ich) einsetzen. Der gibt ja tolle eindeutige Binäre Signale aus! Sind die dann so wie die Versorgungsspannung oder sind die Signale am Ausgang so hoch wie die EInganspannung (1,7V).

    Recht herzlichen Dank an alle die bis zum Ende durchgehalten haben und sich Gedanken machen!!!

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir-sender.png   ir-sender.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress