-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Alu Nuten Profile

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    114

    Alu Nuten Profile

    Anzeige

    Hallo

    Ich hab mir vor einiger Zeit eine "CNC" aus Holz gebaut, man konnte es aber nicht wirklich CNC nennen, denn es unterlag der Schwerkraft in jeder hinsicht.
    Jetzt hab ich wieder ein bischen Zeit über, ich bin über den Beitrag http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=54212 von goara gestolpert und da hat mich wieder das CNC-Fieber gepackt.

    Ich hab direkt angefangen mögliche Quellen für Alu Profile zu suchen, bei ebay wird man ja schnell fündig, es werden sogar Zuschnitte in 100mm Stufen direkt angeboten, zu einem guten Meterpreis von ~9€ (45*45mm), hat jemand Erfahrungen gemacht wie groß die Toleranzen bei solchen ebay Anbietern sind?

    goara hat in seiner Fräse ja Profile von rose-krieger verbaut, die haben mir deutlich besser gefallen als alle bei ebay angebotenen Profile, da man bei denen 5 Gewinde in die Schnittfläche schneiden kann, kennt jemand einen Händler, der diese Profile handelt?

    Wie stabil sind die Verbindungen mit den Winkeln die man in die Nuten schrauben kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    flo1

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Wie genau der Zuschnitt bei den Ebay-Anbietern ist kann ich Dir nicht sagen.
    Aber im Normalfall sollte die schon gut sein, da kaum ein kommerzieller Anbieter von Hand sägt. Die Qualität der Profile ist genormt. Du kannst also fast bedenkenlos Rose-Profile mit denen von Bauer oder Isert kreuzen. Ich habe meine letzten Profile bei www.metallstore.de bestellt. Die Toleranz lag im 1/10mm-Bereich.
    Ich habe aus den 40er Leichtprofilen mit den Fittingen ( Winkel etc. ) ein Untergestell für meine Drehmaschine ( Masse 135kg ) gebaut. Die steht seit Jahren wie eine eins.
    Anmerkung: Winkel und durchgehende Schrauben ins Profilzentrum.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •